Herrschertitel

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Herrschertitel

Beitrag von s69_de » Sa 31.12.11 16:27

Kurz vorm Jahreswechsel noch ein herzliches HALLO in die Runde :-)
Wenn ich in meinem Album ein neues Land "eröffne", zB weil ich eine Münze erstanden habe, von einem Land oder Gebiet das ich vorher noch nicht hatte, stelle ich mir immer ein paar seiten mit Informationen darüber zusammen. Wappen, Flagge, kurze Geschichte, Herrscher... Und damit bin ich auch schon beim Thema :-)
Es geht nun um die Gefürstete Grafschaft Görz
Die Grafen von Görz waren 1500-1754 die Erzherzöge von Österreich
Gefürstete Grafen 1754-1918 ebenfalls die Erzherzöge von Österreich
Wie schreibe ich das nun?
1500-1519 Graf Maximilian I., Erzherzog von Österreich
oder
1500-1519 Erzherzog Maximilian I., Graf von Görz
oder
1500-1519 Maximilian I., Graf von Görz, Erzherzog von Österreich

Da gibt es doch bestimmt eine korrekte Lesart, oder?

Herzlichen Dank schonmal für eure Ideen :-)
Stephan

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Herrschertitel

Beitrag von s69_de » So 01.01.12 12:09

Ein Frohes Neues Jahr euch allen :-)

Ah - hier an das thema hat sich noch niemand rangetraut...
Hier habe ich ein gutes Beispiel aus der Wikipedia gefunden:

"Da ein Herrscher über eine Vielzahl von Territorien gebieten kann, gibt es den Großen Titel, der alle diese Gebiete mit dem jeweiligen Titel – im Rang absteigend und innerhalb des gleichen Rangs nach dem Alter des Erwerbs – vollständig aufzählte. Als Beispiel hier der Große Titel des Kaisers von Österreich:

Franz Joseph I., von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, Apostolischer König von Ungarn, König von Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien, Lodomerien und Illyrien, König von Jerusalem etc., Erzherzog von Österreich, Großherzog von der Toskana und Krakau, Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steier, Kärnten, Krain und der Bukowina, Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren, Herzog von Ober- und Nieder-Schlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara, gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradiska, Fürst von Trient und Brixen, Markgraf von Ober- und Nieder-Lausitz und in Istrien, Graf von Hohenembs, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc., Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark, Großwoiwode der Woiwodschaft Serbien etc. etc."

Aus Görzer Sicht ist er in erster Linie ja der gefürstete Graf und nicht der Kaiser von Österreich... :-/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste