25 Jahre Wiener Philharmoniker - Sonderausgabe-Ja oder Nein

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
myfope
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.01.14 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25 Jahre Wiener Philharmoniker - Sonderausgabe-Ja oder Nein

Beitrag von myfope » Do 09.01.14 12:55

Hallo,

grundsätzlich bin ich ein ganz frischer Münzensammler, wenn man davon absieht, dass ich schon sehr lange österreichische Goldmünzen immer wieder als Anlagequelle verwendet habe. Nun bringt die Münze Österreich eine Sonderedition des Philharmonikers in polierter Platte. Die Frage die sich mir auch in der Vergangenheit schon oftmals gestellt hat und ich jetzt mal von Sammlern beantwortet hätte:

Ist die Ausführung in pp im Rahmen einer Sonderedition werthaltender als ein "normaler" Philharmoniker? Immerhin ist der Preis um fast EUR 600,- höher. Mir geht es weniger darum jetzt mit dieser Sonderedition eine große Rendite zu erzielen, sondern eher darum zu fragen ob ev. in 10 Jahren diese Ausgabe einem echten Sammler mehr Spaß macht als nur der Philharmoniker?
Oder ist der Philharmoniker - was ja auch die Verkaufszahlen zeigen - eher am absteigenden Ast und ich investiere zB in eventuell später mal erscheinende pp Ausgaben beliebter Anlegermünzen?

Danke für ein paar Infos und eine offene Diskussion.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Jahre Wiener Philharmoniker - Sonderausgabe-Ja oder N

Beitrag von GeneralMF » Fr 10.01.14 17:00

Ersteinmal Hallo,

Ob dir in 10 Jahren die Münze mehr oder weniger Spaß macht, kann dir niemand beantworten. Für mich persönlich sind PP Ausgaben nur hinausgeworfenes Geld. Das du mit der PP Ausgabe aber eine höhere Rendite einfahren wirst als mit den Ausführungen in Stempelglanz, wage ich mal zu bezweifeln, dafür ist der Philharmoniker als Anlagemünze einfach zu häufig.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Jahre Wiener Philharmoniker - Sonderausgabe-Ja oder N

Beitrag von klunch » Do 16.01.14 16:27

Hallo,

wenn Du in Silber "investieren" willst, dann kaufe am besten so nah wie möglich am Spotwert ein. PP-Münzen sind aus Investitionssicht eine Deppenrendite, und zwar nur für den Händler! In 20 Jahren interessiert es keine Sau und auch keinen Händler, ob Deine silberne Münze PP, handcoloriert oder was auch immer ist, da wird die Münze schlicht und einfach gewogen und Du bekommst den aktuellen Spotpreis in Cash. Da Philharmoniker in großen Stückzahlen geprägt werden, ist keine Preissteigerung über den Silberpreis hinaus zu erwarten.

Der Wert von Bullionmünzen wird vom Börsenpreis des jeweiligen Metalls bestimmt, wenige Ausnahmen bilden derzeit die Lunar-Serie und manche chinesischen Prägungen, aber ob die gleiche Preissteigerung auch bei heutigen Auflagen erreicht wird, das kann man bezweifeln.

Zu einer "Investition" in PP Münzen würde ich jedenfalls nicht raten.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

myfope
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.01.14 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 25 Jahre Wiener Philharmoniker - Sonderausgabe-Ja oder N

Beitrag von myfope » Do 16.01.14 19:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Mir persönlich gefällt PP sehr gut - bin schon gespannt, der Philharmonika in PP sollte ev. morgen noch per Post eintreffen. Mir wie gesagt gar nicht mal so um die Rendite, sondern eher darum ob generell im Münzsammelwesen PP von interesse ist. Gemäß eurer Information und dem was ich auch so inzwischen gelesen habe, ist wohl PP eher die Ausnahme als die Regel (was jetzt das Sammeln betrifft)
Andererseits habe ich mir so manche Auktionen angesehen, da erzielen die PP Ausgaben doch immer wieder meiner Meinung nach sehr gute Preise.

Ich werde wohl weiterhin gerne zu PP greifen, die Kursmünzensätze der Euros 2011 bis 2013 in PP hab ich ja auch schon.
Aber mal sehen wo es mich hinführt - bisher hab ich ja für mich noch keine direkte Richtung gefunden, außer, dass mir die Prägungen der Münze Österreich sehr zusagen. :)

Danke nochmal - frohes Sammeln!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26
  • Wiener Pfennige Website
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M7 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste