Maximilian I. Halbbatzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Maximilian I. Halbbatzen

Beitrag von Franz » Mi 15.04.20 18:59

1519.JPG
Liebe Münzkenner, ich habe einige Halbbatzen(1x 1512, 4x1514 Umschriftvarianten, 3x 1516 Umschriftvarianten und 1x 1518) die auf den Beipackzettel mit Wien oder Graz beschriftet sind. Kennt man die nicht auseinander?
Außerdem ist bei 1516 und1518 der Schild gekrönt, alle übrigen tragen den Erzherzoghut. Warum?
Die nachstehende Münze von 1519 ist mit Wien bezeichnet. Auf Grund des Wiener Wappens ? unter dem gekröntem Schild, oder ist das Münzmeister Bernhard Beheim BB?
Außerdem sind links und rechts vom Schild die Buchstaben H--W , was bedeuten sie?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt etwas Licht in mein Unwissen bringen.
Bedanke mich im Voraus.
LG Franz

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maximilian I. Halbbatzen

Beitrag von Franz » Fr 17.04.20 14:56

die Buchstaben H W hab ich zwischenzeitlich gefunden, sind die Wiener Hausgenossen W H, nur verdreht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste