dominus providebit ...gefunden

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
kubrax
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dominus providebit ...gefunden

Beitrag von kubrax » Sa 18.09.04 01:53

hallo Münzfreunde

vor kurzem fand ich bei Umgrabungsarbeiten in meinem Garten eine alte Silbermünze. Sie ist nicht sehr dick - etwa 0,5 mm.

Ich bin ein vollkommener Laie und habe überhaupt keine Ahnung, was ich davon zu halten habe ...kann mir jemand von Euch näheres dazu sagen?

Auf der einen Seite ist - ich würde sagen - ein Kreuz mit Blumenmotiven an den Enden - am Rand heißt es: DOMINUS PROVIDEBIT und dann noch eine Jahreszahl ..die erste Ziffer würde ich sagen 1, die zweite kann ich nicht mehr lesen - die dritte eine 5 und die vierte eine 4

Auf der anderen Seite befindet sich ein Wappen mit einem laufenden Bären ...die Schrift kann ich nicht richtig lesen ...nur BERNESIS MONETA (berner Geld??) am unteren Rand ein Sektor mit CR 4 (oder so ähnlich)

..ist das was wert??? :?: :?:


Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus ....kubrax@flashmail.com

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.09.04 01:54

meine mail: kubrax@flashmail.com (ohne Punkte am Anfang)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.09.04 02:26

Hallo,
es handelt sich um einen Batzen = 4 Kreuzer (4 Cr.)

AV: MONETA REIPUB. BERNENSIS = Geld der Republik Bern
RV: DOMINUS PROVIDEBIT = Der Herr wird vorsorgen (ist auf Berner Münzen ab 1716 zu finden)

Einen monetären Wert hat das Stück in dem beschriebenen Zustand leider nicht mehr.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.09.04 19:45

hmm ..danke

Was genau ist nicht in Ordnung an der von mir beschriebenen Münze? Ist sie zu dünn? Muß alles super-leserlich sein? - Sie ist doch immerhin fast 150 Jahre alt.

Bezüglich der Jahreszahl dürfte es wohl am Ende eine 64 handeln ...also 1864

würde ja gerne einen Scann posten ...weiß aber nicht wie und ob das geht.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.09.04 19:51

..Quatsch: 240 Jahre ist sie alt

also 1764

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 18.09.04 19:55

hier mein - vielleicht schlechter - Scann:

(mittlerweile ist sie ein wenig sauberer) :oops:
Dateianhänge
gef.Münze 2.jpg

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 18.09.04 19:57

schick sie mir per mail ich stell sie dann rein wenn du wills.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.09.04 20:06

Anonymous hat geschrieben: Was genau ist nicht in Ordnung an der von mir beschriebenen Münze?
Es ist eine sehr häufige Münze in sehr schlechter Erhaltung.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 20.09.04 22:45

ojeeee ... trotzdem danke

habe eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt, einen Metalldetektor zu besorgen - Goldgräberstimmung - das werde ich nun wohl besser lassen ;))

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mir unbekannte Münze in Brandenburg gefunden
    von SvenBB » » in Mittelalter
    6 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenBB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste