Schweizer 2 Franken Stücke

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
maxheadroom
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.01.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer 2 Franken Stücke

Beitrag von maxheadroom » Di 04.01.05 10:34

Moin, Moin aus Hamburg

ich habe beim blättern in meiner Urlaubskasse 2 x 2 Franken aus der Schweiz gefunden, 86, 74, welche keine Rändelung aufweisen.
Handelt es sich hierbei etwa um unschätzbar wertvolle Fehlprägungen??? :roll:

Gruß Oliver

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 06.01.05 12:36

Wenn man gleich zwei findet deutet das nicht auf eine Rarität. Allerdings sind die eigentlich immer am Rand gerippt, was mich etwas irritiert. Waren das solche Münzen wie auf der Seite der Schweizer Münze http://www.swissmint.com/d/produkte/index.shtml beschrieben?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

maxheadroom
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.01.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxheadroom » Fr 07.01.05 15:51

Moin Chaos,
ja, genau die sinds! Ich kenne sie auch nur gerippt! Sind halt zwei Raritäten??

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mo 17.01.05 16:11

Ich hab mich mal in einem anderen Forum mit vielen Schweizern nachgefragt ob es die 2 Fr. ohne Riffelung mal gab. Ich arbeite übrigens selbst seit über 10 Jahren in der Schweiz und hab noch nie solche gesehen. Hier die Antwort:
Nein, es sind nie offiziell 2-Frankenstücke ohne Riffelung herausgegeben worden.
Daher müssen es entweder manipulierte, gefälschte oder fehlgeprägte Münzen sein.

Der Durchmesser und das Gewicht würden schon mal weiterhelfen.
Heute abend kann ich in einem Buch über Fehlprägungen und Fälschungen Schweizer Münzen mal nachschauen, ob ich etwas finde.
Wenn Du die Angaben hättest würde ich sie weiterleiten :roll:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 27.04.05 14:24

Ist inzwischen etwas hrausgekommen ?
In welchem Forum sind viele Schweizer ?
(Sowas suche ich schon länger)

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 02.07.05 11:48

Wie ich nun weiss, gibt es zeitgenössische Fälschungen, die keine, schwache,
oder nur teilweise vorhandene Randriffelung aufweisen. Man kann sie z.B.
daran erkenne, dass sie dicker als normal sind. Die Dicke echter Stücke
beträgt 2mm. Zudem verfügen die Fälschungen über eine flaue Prägung.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste