Schillinggedenkmünzen aus Hall

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schillinggedenkmünzen aus Hall

Beitrag von Takagi » Do 10.03.05 17:01

Ich hätte eine Frage zu den Schillinggedenkmünzen aus Hall in Tirol. Ich hab in der Zeitschrift „Die Münze“ gelesen, dass in Hall von 1976 bis 1986 100 und 500 Schilling Münzen geprägt wurden. Die Olympia Münzen aus Hall erkennt man ja am Tiroler Wappen. Ich würde aber gerne wissen ob außer den Olympia Münzen noch weitere in Hall geprägt wurden, und wenn ja woran erkennt man diese. Ist es vielleicht so, dass manche Typen nur in Hall und die anderen nur in Wien geprägt wurden? Dann würde ich Euch um eine Liste der in Hall geprägten Münzen bitten. Oder wurden gleiche Typen in Hall und in Wien geprägt und man kann nicht feststellen ob man eine aus Wien oder Hall vor sich hat.
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Fr 15.04.05 22:04

Weiß den wirklich keiner etwas zu diesem Thema?

Ich hatte gehofft dass mir die Mitglieder der Tiroler Numismatischen Gesellschaft hier weiterhelfen könnten.
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 15.04.05 22:40

Hallo Tagaki!

Die Prägung erkennst du am Tiroler Adler!
1975/76 die bekannten Olympia Münze - ATS 100,--
Wien mit dem Stadtwappen und Hall mit dem Tiroler Adler.

Dann ist mir nur mehr die 500 Schilling Münze, 1984 - 175 Jahr-Feier des Tiroler Freiheitskampfes - ANK NR. 17 - bekannt.

1984 erfolgte "nur" mehr eine Schauprägung der 500 Schilling Münze, 700 Jahre Stift Stams - ANK NR. 19 .

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Sa 16.04.05 17:01

Danke für die Auskunft.
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste