10 Schilling Silber ab 1957

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
sadiM
Beiträge: 62
Registriert: Do 24.03.05 16:34
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Schilling Silber ab 1957

Beitrag von sadiM » So 08.05.05 14:15

Welche dieser Münzjahrgänge ist heute mehr wert, als in der Nationalbibliothek eingetauscht zu werden?
Danke für eure Meinungen!
sadiM
... darum prüfe ewig, wer sich bindet ...;-)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.05.05 14:53

Hallo sadiM!

Die Nationalbibliothek nimmt maximal Bücher, keine Münzen! :-)
Die OeNB nimmt auch keine Silbermünzen (10er) mehr, die sind ja mit der Einführung der Cu-Ni Prägungen ab 1974 nicht mehr gültiges Zahlungsmittel!

Benutzeravatar
sadiM
Beiträge: 62
Registriert: Do 24.03.05 16:34
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadiM » So 08.05.05 14:59

Natürlich "Nationalbank", ich Dodel!
Was mach ich jetzt mit meinen Silberzehnern und -Fünfern?
Was darf man für Silberzehner/Fünfer realistisch erwarten?
Gibt es da Unterschiede in den Jahrgängen?
Ihr habt es nicht leicht mit mir! :oops:
mfG sadiM
... darum prüfe ewig, wer sich bindet ...;-)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.05.05 15:07

kommt ganz auf die erhaltung der münzen an! für die nicht so schönen kann dir die ögussa noch den silberwert bezahlen (minus einschmelzgebühren) - der preis ist aber unter jedem hund!

Benutzeravatar
sadiM
Beiträge: 62
Registriert: Do 24.03.05 16:34
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadiM » So 08.05.05 15:14

Danke für die Auskunft. Die ÖGUSSA lasse ich also ganz hinten anstellen. Kann man im Schnitt mit 73 Cent für 1 Silberzehner und 36 Cent für einen Silberfünfer rechnen? Oder ist dann der einzige Gewinner eBay?
mfG
sadiM
... darum prüfe ewig, wer sich bindet ...;-)

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » So 08.05.05 21:23

Silberzehner 1964 ist "mehr Wert", bringt bei ebay in durchschnittler Erhaltung rund EUR 3,00-5,00 ein (was ich so beobachtet habe).

In PP dürfte bei den 10ern die Jahrgänge 1957, 1958, 1959 und 1964 gefragter sein, bei den 5ern die Jahrgänge 1960-1963. (So sagen es die Münzzeitschriften/-kataloge)

Umtauschen kann man die Münzen soweit ich weiß immer noch, oder? Ich hab nicht unlängst ein paar zu meiner Hausbank getragen, die haben es zum Eurokurs abzüglich Spesen anstandslos umgetauscht ...

Benutzeravatar
sadiM
Beiträge: 62
Registriert: Do 24.03.05 16:34
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadiM » So 08.05.05 22:09

Danke für die Auskunft! :)
mfG
sadiM
... darum prüfe ewig, wer sich bindet ...;-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 09.05.05 21:18

10 schilling 1964 in allen erhaltungen...

warum steht dann in der moneytrend nix davon @payler? da steht nur, daß die silber 5er ungültig wurden, aber bei den 10ern steht kein entsprechender verweis *mitschulternzuck* - was stimmt nun?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 10.05.05 18:30

Lieber soggi!

Was warum wo nicht steht kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich kann dir aber mit Gewissheit sagen, dass die OeNB (Österreichische Nationalbank) die Silberzehner und Silberfünfer nicht mehr zu Neugeld umtauscht.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 10.05.05 21:03

danke @payler...dann kann ich ja die silber 10er aus meinem letzten lot getrost in die silber-kiste tun...auch wenn mir der umtausch lieber wäre ;)

mir ist grad eingefallen, daß ich auch schonmal bei der önb nachgeschaut hab...jetzt weiß ich auch, warum ich da nicht weiter erinnern konnte, die macht nämlich leider keine angaben dazu :(

http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/umt ... cm:14-3121
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste