Hallo,
könnten Sie mir bitte sagen was für ein Wert hat diese Münze, ich weiss nur dass es um Kilianus Sanctus geht (1625). Ich kann die Münze nirgendwo finden, habe schon mehrere Leute gefragt aber leider weiss keiner um was geht hier.
Vielen DAnk
Kilianus Sanctus
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
1 Schilling (zu 9 alten gleich 6 neuen Pfennigen) ist völlig richtig, also 28 Stück auf den fränkischen Gulden zu 5/6 Reichstaler. Man beachte auch die Pfeilspitze hinter der Jahreszahl 1625, die steht für den Nürnberger Drahtzieher Friedrich Hagelsheimer genannt Held jr., welcher sich in dieser Zeit als Würzburger Münzmeister betätigte.pavlina hat geschrieben:was für ein Wert hat diese Münze?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Re: Kilianus Sanctus
Hallo vielen Dank fuer die Beschreibung, leider kann ich trotzdem die Muenze in keinem Buch finden. Wissen Sie was fuer ein Wert hat die Muenze heute fuer ein evtl. Verkauf? Oder soll ich die Muenze lieber behalten?
Danke
Pavlína
Danke
Pavlína
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Vielleicht hilft die folgende Literatur weiter:pavlina hat geschrieben:leider kann ich trotzdem die Muenze in keinem Buch finden
Ewald, Gustav: Würzburger Münzen. Würzburg 1974.
Helmschrott, Klaus / Helmschrott, Rosemarie: Würzburger Münzen und Medaillen 1500–1800. Kleinrinderfeld 1977.
Wagner, Robert: Die Münzen der Würzburger Bischöfe 1495–1802. Würzburg 1977.
Drescher, Franz: Die Münzen von Würzburg 1500–1814. Reichenhall 1981.
Hartinger, Ludwig: Münzgeschichte der Fürstbischöfe von Würzburg. Leonberg 1996.
Prokisch, Bernhard / Emmerig, Hubert / Heinz, Susanna: Repertorium zur neuzeitlichen Münzprägung Europas III: Fränkischer Reichskreis. Wien 2004.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.