Hellau Sammlergemeinde der bayerischen Münzen,
vielleicht wurde das Thema schon mal aufgegriffen, das Thema 1 Kreuzer habe ich gesehen war jedenfalls schon im Jahre 2005 mal dran. Aber damals mit dem Thema "Prägezahlen".
Da mir aber gerade bei der Durchsicht von verschiedenen 1 Kreuzer Stücken mit der Jahreszahl 1806 von Bayern aufgefallen ist, dass es neben Stücken mit Kerbrand und Kettenrand, auch Stücke gibt mit - ich nenne es mal "hochgestellter 1" und "tiefer 1", mit einem Punkt hinter "Landmünz ." und mal ohne Punkt hinter "Landmünz". Will ich hier gerne nochmals das Thema "1 Kreuzer 1806" für Tirol aufgreifen und nachfragen: Ist allgemein etwas über diese Varianten im Münzbild bekannt ? Von insgesamt 12 Stücken die ich habe, haben bei mir 10 Stücke einen Kettenrand und nur 2 Stücke einen Kerbrand. Dazu gehört auch das Stück mit der "tiefen 1", bei der die 1 knapp über der Schrift von Kreuzer steht. Bei den mir vorliegenden Kreuzer Stücken befindet sich nur 1 Stück mit der "tiefen 1". Kann man aufgrund dieser Feststellung schon sagen, dass der Kreuzer mit der "tiefen 1" wesentlich seltener ist als dermit der "hochgestellten 1" ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Seht Euch selbst die 2 verschiedenen Münzbild-Varianten an. Leider sind die Scann nicht so gut geworden. Aber das wesentliche sieht man.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Frage zu 1 Kreuzer 1806 für Tirol
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Frage zu 1 Kreuzer 1806 für Tirol
Sind denn die Themen wirklich so speziell, dass sich darüber kein Wort verlieren läßt? Schade. Es wäre schön, wenns ich doch ein paar "Bayernspezies" outen würden. Vielleicht kommt man ins Gespräch und kann sich wenn Interesse besteht auch austauschen. Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2086 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS
-
- 1 Antworten