Hamelner Kleinmünzen (war: Petzlaff geht fremd :-))))

Deutschland vor 1871
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hamelner Kleinmünzen (war: Petzlaff geht fremd :-))))

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 15:51

Liebe Freunde,

zunächst einmal einen lieben Gruß von der Byzanz-Fraktion.

Mit zunehmendem Alter besinnt man sich irgendwann einmal auf seine Wurzeln (natürlich ohne die anderen Leidenschaften in den Wind zu schiessen).

Für mich bedeutet das, dass ich mich ab sofort (soweit der Geldbeutel es zuläßt) numismatsch auf meine Wahlheimat Hameln stürzen werde. Ich bin relativ unbeleckt - deswegen bitte euch ich um eine Einschätzung der abgebildeten von mir erstandenen Münze. Ich habe 40 EUR dafür bezahlt - ist das ok oder zuviel :?: :?:

6 Mariengroschen 1672, 30mm, 5,52g

Gruß - petzlaff
Dateianhänge
hm1_rv.jpg
hm1_av.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 22.02.06 16:06

Die erste Münze einer neu gegründeten Sammlung ist nie zu teuer - das ist wie mit der ersten Liebe, Kuss, ...

Bei Meister & Sonntag wurde ein motivgleiches Exemplar eines XII MG versteigert. Ich weiß aber nicht mehr, was der gebracht hat.

Mich interessiert der Münzmeister I. B. könnte das Jeremias Bunsen sein? Eigentlich ein bißchen früh für ihn, aber auch die Zainhaken stimmen.

Hast Du einen Überblick, wieviele Münzen es zu Hameln gibt. Ich glaube, Du könntest schnell komplett werden (Bonität vorausgesetzt) ;-)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 16:13

wpmergel hat geschrieben: Hast Du einen Überblick, wieviele Münzen es zu Hameln gibt. Ich glaube, Du könntest schnell komplett werden (Bonität vorausgesetzt) ;-)
Habe mir gerade erst die entsprechende Literatur bestellt. Mal sehen.
Unser Heimatmuseum ist nicht unbedingt ordentlich bestückt. Ich weiss beisher nur, daß Hamelner Gepräge normalerweise sauteuer sind (da kommt die Bonität zum tragen :( ) - aber man hat ja Geduld, und es gibt auch wunderschöne Banknoten (Notgeld) aus Hameln.

apropos - ich habe ja früher einmal westeuropäisches Mittelalter und später (bis zur franz. Revolution) gesammelt. Selten habe ich ein so schönes Stück, wie diesen Hamelenser in den Händen gehalten - und das alles von unserer so allseits geliebt-gehassten online Auktions-Plattform.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 22.02.06 17:31

Hy,

na dann werde ich dich mal "belecken"


Im Allgemeinen werden die Münzen auf Auktionen mit ca. 50 Euronen aufgerufen.

Also 40 geht gerade so.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 22.02.06 20:56

@petzlaff,

Ich freue mich wieder einen Heimatsammler mehr in unserem Kreis zu wissen.
Des weiteren hoffe ich das Deine Sammlung wachsen möge.
Viel Spaß dabei.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Do 23.02.06 08:01

Hallo Petzlaff,

schönes Stück von Hameln, welches Du da hast. Der Preis von 40,- Euro ist absolut OK.
Da wurden bei Künker schon Stücke für 60-70 Euro je 6 MG versteigert.

Hier noch ein Link mit einer stattlichen Anzahl Hamelner Münzen incl. Auktionsergebnisse:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rch=hameln

freundlicher Gruß
woseko

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... der nächste bitte :-))))

Beitrag von Gast » Sa 11.03.06 11:22

... die Sammlung wächst langsam aber stetig.

Auch, wenn er nicht ganz so gut erhalten ist wie der Sechser MG - er gefällt mir ausgesprochen gut.

petzlaff
Dateianhänge
HM_1575.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 11.03.06 12:30

Ich glaub's nicht, Petzlaff hat einen Jahrgang der mir noch fehlt ;)

Pass auf ! Diese Reichsgroschen und Mariengroschen etc. machen süchtig, am Ende vernachlässigst du noch deine Byzantiner :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 28.03.06 18:27

Marc hat geschrieben:Ich glaub's nicht, Petzlaff hat einen Jahrgang der mir noch fehlt ;)

Pass auf ! Diese Reichsgroschen und Mariengroschen etc. machen süchtig, am Ende vernachlässigst du noch deine Byzantiner :D
Ich möchte noch einmal auf die letzte Münze zurückkommen.

Mein Stück hat eine exakt 90 Grad Avers/Revers Stempeldrehung.

Ist das normal ???? Oder was gibt es dazu zu sagen ????

petzi

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 28.03.06 22:30

Da nur der Unterstempel durch eine rechteckige Aussparung im Amboß "in Richtung" gehalten wurde (der oberstempel war mit einem runden Griffbereich ausgestattet) sind alle Stempeldrehungen möglich und kommen auch vor.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 23.05.06 09:17

Hallo petzlaff,
da hat deine Leidenschaft für Hameln nur 3 Monate gehalten ?

http://cgi.ebay.de/Hameln-3-Silbermuenz ... dZViewItem
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 24.05.06 01:38

welfenprinz hat geschrieben:Hallo petzlaff,
da hat deine Leidenschaft für Hameln nur 3 Monate gehalten ?
Er hat wohl gesehen wie hoch Hamelner Stücke gehandelt werden und es sich noch einmal überlegt! ;)

Nach dem Grundsatz: "Aus den Augen aus dem Sinn!!" :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste