silbermuenzen 17. und 18. jhdt.

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

silbermuenzen 17. und 18. jhdt.

Beitrag von mc.rich-vienna » Fr 17.03.06 05:01

liebe forum'ler,
heute braeuchte ich einmal eure hilfe. ich habe vor einiger zeit diese muenzen bekommen und hier die frage an euch 'spezialisten':

* was sind das fuer muenzen ?
* aus welchem land stammen sie?
* was koennen die wohl an wert darstellen ?

hier sind die scans der muenzen: klick zum Bild

--------------

1. Polen - 1821 - 2 Zsloty - Durchmesser: 26mm

2. Polen - 1817 - 5 Zsloty - Durchmesser: 33mm

3. Polen - ? - Durchmesser: 38mm

(stammt die "nummer 3" aus dem polnischen Erbfolgekrieg 1733-1735 ? habe dazu gelesen: "... nach dem tode august's des starken kaempften dessen sohn und der zeitweilige gegenkoenig 'stanislaus leszczynski' um die anerkennung ihrer ansprueche auf den thron. russland und oesterreich stehen auf der seite des saechsischen kandidaten, august III; frankreich unterstuetzt stanislaus. der friede zu wien bestaetigt die saechsische erbfolge und die pragmatische sanktion fuer oesterreich; stanislaus leszczyski erhaelt das habsburgische lothringen, wofuer erzherzog franz stephan die toskana eintauscht ...")

4. ? - 1622 - Durchmesser: 30mm

5. ? - 1765 - 10 ? - Durchmesser: 25,5mm

6. ? - ? - Durchmesser: ca 30mm

-----------------------

schon 'mal im voraus vielen dank fuer eure profunden sachkenntnisse und mitteilungen. ich weiss, ich bin bei euch in guten haenden ... :D rich.
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Fr 17.03.06 19:23

hallo,

die ersten vier sind alles polnische gepräge, wobei die ersten drei nichts bis garnichts wert sind in dieser erhaltung. die nr. 4 würde ich als s - ss einschätzen und noch ein bisschen einen wert geben. welches nominal kann ich leider auch nicht genau sagen, könnte ein viertel oder ein halber taler sein, geprägt unter könig sigismund III. 1622.

die nr. 5 ist ein 10 kreuzer stück geprägt unter christian IV. aus brandenburg ansbach, wenn ich es richtig im kopf habe, da wird aber sicher noch ein experte da sein der mich gegebenenfalls korrigiert. der wert ist da leider auch nicht besonders groß.

nr. 6 ist ein prager groschen, geprägt wie der name schon sagt in prag. unter welcher herrschaft das müßte man auf der münze nachlesen, ist aber leider nicht mehr so einfach da auch nicht besonders erhalten und daher auch vom wert sehr niedrig einzuschätzen.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 17.03.06 23:34

Der Prager Groschen ( Nr. 6) ist von Wladislaus II. 1471-1516 König von Böhmen ( 1490 von Ungarn )

Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.rich-vienna » Sa 18.03.06 06:01

danke euch fuer die infos.
wenn noch jemand mehr weiss ...
ergaenzungen sind immer willkommen !
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste