24 ein Thaler

Deutschland vor 1871
Antworten
Topsecret
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.05.05 21:10
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

24 ein Thaler

Beitrag von Topsecret » Fr 07.04.06 23:39

Ich habe einen 1/24 Thaler 1782 A aus Brandenburg (Schön Nr. 139)
allerdings nicht wie im Katalog beschrieben aus Silber sondern aus Kupfer.
Die beiden Kreuze neben der 24 sind bei mir einefünfblättrige Blumen sonst stimmt alles mit dem Katalog überein. Was ist das für eine Münze?
Schönen Gruß
Markus

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 08.04.06 10:06

Das könnte eine Kupfer-Probe sein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Topsecret
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.05.05 21:10
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Topsecret » So 09.04.06 14:37

Und was ist so eine Probe wert mehr oder weniger als ein Original.
Warum sind auf diesem Stück zwei Blumen anstat zwei Kreuze Wie im Katalog,eine Probe müste doch eigentlich mit dem original Stempel geprägt werden. Oder liege ich da falsch.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 09.04.06 16:06

Hallo Topsecret,

im verlinkten Artikel sind Proben und deren Anlaß eigentlich erklärt. Da es sich um eine Probe auf minderwertigem Metall (man verzeihe mir, daß ich in diesem Kontext Kupfer als "minderwertig" bezeichne) handelt, ist es sicher eine Stempel-Probe. Also ein neuer Stempel - in Deinem Fall mit Blumen statt Kreuze - wird auf Aussehen und Funktion "ausprobiert". Es kann also gut sein, daß es solche Varianten auch als Umlaufmünzen gibt.

Tja, der Preis...? Wenn es eine Probe eines Stempels ist, der später nicht zur Anwendung kam, hast Du genaugenommen nur eine verzierte Scheibe Kupfer. Der Wert richtet sich halt nach Angebot und Nachfrage und spezielle Sammler von Probemünzen sind nicht sehr häufig. In diesem Fall scheint mir die Numismatische Bewertung (Probe eines später verwendeten Stempels oder nicht) wichtig. Dann liegen Proben meist leicht über den Preisen der Münzen selber. Das hängt wohl damit zusammen, daß Proben immer sehr sorgfältig geprägt wurden und dann in einer Schublade verschwanden. Dadurch sind sie meist überdurchschnittlich erhalten.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Topsecret
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.05.05 21:10
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Topsecret » Mi 12.04.06 00:06

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei Ebay solch eine Münze mit Blumen in Silber gesehe,dann ist es wohl eine Probe von einem später benuzten Stempel.

Schönen Gruß
Markus

PS: Sorry hab den Link beim erstenmal übersehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste