Doppelschlag - aber wie?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Doppelschlag - aber wie?

Beitrag von wpmergel » Fr 30.06.06 09:59

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie dieser Doppelschlag zustandegekomen sein kann?

Zur Erklärung: Mir ist dabei vollkommen schleierhaft, wie die Jahreszahl dabei auf beide Seiten gekommen sein kann? Die erste Münze ist ein Stück, wie es aussehen sollte - zum vergleichen.
Dateianhänge
22-13-11-951a.jpg
22-13-11-1 0119.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 30.06.06 11:34

Der Schrötling ist beim prägen herausgesprungen oder wurde neu eingelegt. Und zwar so das beim zweiten Schlag die Vs auf dem Rs-Stempel lag.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 30.06.06 11:37

Ich vermute die erste Prägung war stark dezentriert, und dann hat man das Stück, noch mal geprägt. Der Prägedruck reichte aber nicht aus um das alte Gepräge völlig zu löschen.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 30.06.06 14:34

Marc hat geschrieben:Der Schrötling ist beim prägen herausgesprungen oder wurde neu eingelegt. Und zwar so das beim zweiten Schlag die Vs auf dem Rs-Stempel lag.
Klar, so kann man einen Teil erklären. Dabei muß aber der Stempel mit der Jahreszahl sehr schräg aufgesetzt gewesen sein. Ich vergaß aber zu erwähnen, daß ich noch ein weiteres, sehr ähnliiches Exemplar belegen kann. Und zweimal so eine zufällige Abfolge?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 01.07.06 19:52

Diese Münzen wurden von Hand auf einem freistehenden Prägestock geprägt, ohne Prägering oder ähnliche Hilfsmittel, einfach zwischen Daumen und Zeigefinger. Je nachdem, wie oft der Präger den Daumen schon getroffen hat, oder wieviele Viertele schon eingefahren waren, kommen solche Fehlprägungen in Serie vor.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 01.07.06 20:11

Kupfermünzen des 17. Jhd. können mit Werken geprägt sein ( Kupfer ist härter als Silber ). Gibt es Quellen über die Münzstätte ( z. B. Abrechnungen aus denen die Prägeart hervorgeht ).

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 01.07.06 23:20

Hallo marc,

leider ist nicht einmal die Münzstätte gesichert. Es ist aber wahrscheinlich, wenn man sich die Gepräge anschaut, daß Sie mit Unterstempel im Amboss und Oberstempel handgeführt, geprägt wurden.

Hallo diwidat,

wenn solche Verprägungen in Serie vorkommen, kannst Du mir sicherlich 1-2 Belegfotos schicken?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

pfenn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05.07.06 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pfenn » Mi 05.07.06 22:02

hallo wpmergel

kannst du mir verraten von wo die münze stammt :roll:

hab auch so eine und rübel schon eine weille

pfenn

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 06.07.06 04:40

Waldeck

schau in den Link von wpmergel Signatur, da findest du weitere Infos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste