Münzmeister Heine Kusel

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münzmeister Heine Kusel

Beitrag von wpmergel » Do 11.01.07 10:47

Hallo,
zwischen 1587 bis 1590 prägte der Münzmeister Heine Kusel auf dem Schloß in Niederwildungen Münzen (hauptsächlich Halbbatzen) für die waldeckischen Grafen.

Es scheint gesichert, daß es sich bei dem Münzmeister Heinrich Küsel, der für Braunschweig/Münden zwischen 1574 bis 1584 tätig war, und dem waldeckischen Münzmeister Heine Kusel um ein und dieselbe Person handelt.

Nun meine Frage: Wer hat Kenntnis davon, wo dieser Münzmeister vorher (1570-1574) tätig war. Eigentlich ist sein gesamter Werdegang für mich von Interesse - besonders auch welche Nominale er an den jeweiligen Wirkungsstätten ausgeprägt hat. Für die Zuordnung strittiger Münzen wären auch Belege seiner Arbeit (Münzfotos - vielleicht sogar Schüsselpfennige?) hilfreich.

Danke
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 14.01.07 11:11

Hallo,

hat denn keiner eine Idee? Vielleicht hilft eine Münzprägung von ihm weiter. Bei der WAG Auktion 029 war diese im Angebot:

Braunschweig-Calenberg
1/24 Taler 1583, Münden. Mit Titel und Namen Rudolfs. Welter - vergl. Nachtrag 476 A (Maximilian), nur mit Bezug auf die gestochenen Tafeln von Seeländer (Tf. 7/16).
[ externes Bild ]
Quelle: coinarchives.com

Es steht zwar nicht da, aber Münzmeister war Heine Kusel alias Heinrich Küsel. Zumindest Sammler dieser Region müßten schon über seine Vita "gestolpert" sein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Sigismund von Luxemburg - Münzmeister unbekannt
    von cmetzner » » in Mittelalter
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste