1/24 Taler 1609, 1613, 1614, 1619

Deutschland vor 1871
Antworten
Aemilianus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.02.07 12:05
Wohnort: Dolné Lovčice, Slovakia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/24 Taler 1609, 1613, 1614, 1619

Beitrag von Aemilianus » Mo 12.02.07 12:49

Gruss euch,
Hab ich eine Frage. Kann jemand von euch identifizieren dieses Munzen?
Ich hab gefragt mehrere leute und die haben nich ganz genau gewusst was fur munzen sind das. Ich weiss, das es geht uber Deutsche Stadte Munzen von 17. Jahrhundert. Konnen sie mir sagen ob sind diese munzen wertvoll oder nur "laufend". Ein man hat mir ein angebot gemacht und ich kann mehr solchen munzen (cca 10) kaufen fur 30 Euro pro Stuck. Ich selbe hab 4 Stuck schon zu Hause.
Danke Euch

vladimir.maruniak@post.sk

Legende:
1 links 1614 - obverse: MATI D G RO IM S A
reverse: TEOD DG ABB CORBI
2 links 1613 - obverse: MATTHI ROM IM SE A
reverse: FERDI D G AR COL EL HIL
3 links 1619 - obverse: DEVS ADIVTOR MEVS
reverse: POMVBVGSLAVS DVX S?
4 links 1609 - obverse: RUD II ROIMP S AU
reverse: MONO GI MARSBERG?

Sorry for my uncorrect spelling but it's not easy to make sentences in German for me :) Anyway I'm trying as I can.
Thanks for help!
Dateianhänge
reverses.jpg
1.JPG

Benutzeravatar
stw01
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24.05.04 19:59
Wohnort: HX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von stw01 » Mo 12.02.07 20:47

Hello!
No. 1 is:
Corvey, Abbey
Dietrich von Beringhausen 1585-1616. 1/24 Taler 1614. Weingärtner No. 87 I think...
At ebay.de about 25 EUR in this condition.

Regards
stw01

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/24 Taler 1609, 1613, 1614, 1619

Beitrag von Huehnerbla » Mi 14.02.07 14:37

2 links 1613 - obverse: MATTHI ROM IM SE A
reverse: FERDI D G AR COL EL HIL
HIL = Hildesiensis = Hildesheim
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Sa 17.02.07 02:36

Nr. 3 "Pommern"?

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Sa 17.02.07 02:38

Nr. 4 "Marsberg"?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 23.02.07 20:33

Nr. 4 muß tatsächlich aus Marsberg sein. Ich habe leider nicht den entsprechenden KM "German Coins" aus dieser Zeit, aber immerhin gelesen, daß Marsberg zwischen 1601 und 1605 nach langer Zeit wieder angefangen hatte, Apfelgroschen (1/24 Taler) zu prägen, Zuvor hatte die Münze ca. 300 Jahre lang stillgestanden. Diese Weisheit habe ich aus dem Buch von G. Dethlefs, "Das Marsberger Münzwesen im Mittelalter". Dort wird auch am Rande auf die kurze Episode der Münzprägungen in dieser Stadt in der Neuzeit eingegangen. Der Spuk war aber um 1638 schon wieder vorbei. In diesem Buch ist eine ähnliche Münze wie Nr.4, allerdings von 1606, abgebildet. Die Vorderseite mit dem Reichsapfel ist bis auf eine kleine Variation der Umschrift nahezu identisch. Die Rückseite ist allerdings verschieden. Die Umschrift lautet dort: Mo[neta] No[va] CI[vitatis] Mont[is] MARTIS und nicht ... MARSBERG. Auf beiden Münzen, Nr.4 und der im Buch abgebildeten, ist aber auf der Rückseite das Kölner Kreuzschild (damals Stadtherr von Marsberg) und der aufrecht stehende Schlüssel mit nach links zeigendem Bart zu sehen, der sich auch auf vielen mittelalterlichen Marsberger Münzen findet. Diese hier von 1609 habe allerdings noch nie gesehen.
Es gab mal ein Posting zu einem Apfelgroschen aus Marsberg aus dem Jahr 1608:
http://www.numismatikforum.de/ftopic309 ... t=marsberg
Leider ist das Bild verschwunden. Mich würde mal interessieren, wie dieses Exemplar ausgesehen hat. Vielleicht hat locnar ja das Bild noch.... :)
Viele Grüße
MG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste