Münzen aus Preussen 1/3 Taler aus 1773 und 1776.

Deutschland vor 1871
Antworten
uwekersten
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.06.05 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Preussen 1/3 Taler aus 1773 und 1776.

Beitrag von uwekersten » Di 27.03.07 10:09

Hallo,
wer kann mir ungefähr den Wert der Stücke sagen, und möglicherweise auch die JägerNr.
Herzlichen Dank

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 27.03.07 10:37

Guten Morgen, leider sind Deine Angaben nicht ausreichend. Für eine (ungefähre) Wertbestimmung werden zwingend Fotos benötigt (wegen der Erhaltung der Stücke), außerdem gab es in Preußen verschiedene Münzstätten (erkennbar an den Buchstaben). Es wäre also sehr schön, wenn Du Fotos der Stücke einstellen könntest.

uwekersten
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.06.05 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwekersten » Di 27.03.07 13:39

Fotos kann ich nicht machen;DIE Prägenstalt ist bei beiden B; mir erscheinen die Stücke irgendwann mal geputzt,die Inschriften und die Köpfe sind gut zu erkennen;ich würde sie mit ss einschätzen.
Danke

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 27.03.07 14:23

Nun denn:

Bei aller Vorsicht und Zurückhaltung (vor allem wegen der fehlenden Fotos) denke ich, daß der 1/3 1773 B im Verkauf in ss heute 30,-- Euro bringen würde, der 1776 B etwa 50,-- Euro. Ein 1/3 1776 B hat auf der Auktion 98 von Künker 140,-- in vz gebracht.

Die Katalognummern sind Olding 90 bzw. von Schrötter 554. Das sind die beiden Kataloge, nach denen Preußen üblicherweise zitiert wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste