Preußen, Taler 1849 A (war: Ein Thaler XIV eine feine Mark)

Deutschland vor 1871
Antworten
Susi1973
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.04.07 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preußen, Taler 1849 A (war: Ein Thaler XIV eine feine Mark)

Beitrag von Susi1973 » Sa 21.04.07 19:13

Hallo alle miteinander,

Ich habe meine Großtante beerbt und habe keine Ahnung was ich jetzt eigentlich hier habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe:

(vorne)
FRIEDR. WILHELM IV KOENIG V. PREUSSEN
A

(hinten)
EIN THALER XIV EINE FEINE MARK 1849

SEGEN DES MANSFELDER BERGBAUES

Währe schön, wenn mir jemand sagen kann was es mit dieser Münze auf sich hat und wie viel sie Wert ist.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 22.04.07 10:57

Der Taler aus Preußen 1849 A, geprägt in Berlin in 50.000 Exemplaren liegt je nach Zustand zwischen ca. 25-115.-€.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ergänzung

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 23.04.07 15:06

Hallo Susi1973!

Nur noch eine kleine Ergänzung:
Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Ausbeutetaler", da das Silber zur Vermünzung aus der Grubenausbeute der Mansfelder Bergwerke stammte.
Wieviel Silber ein solches Stück enthalten sollte, steht extra drauf "XIV eine feine Mark" - was bedeutete, dass 14 Taler einen Silbergehalt von einer Kölner Mark (233,856 g) haben mussten, also ein Taler enthält 16,704 g reines Silber.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Taler sind wohl in 750er Silber geprägt, was dann ein Gesamtgewicht (Rauhgewicht) von ca 22,3 g ergibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast