Wer kennt diese Münzen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von Albert F » Sa 19.05.07 17:57

Hallo Freunde!

Bisher war ich meist beim Mittelalter im Forum. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei der Bestimmung zweier Alter Deuscher Münzen. Einmal um eine Landmünze. Welches Land usw? Zum andern würden mich die Daten und Informationen zum Scheidepfennig interessieren.
Danke für eure Hilfe.

Albert
Dateianhänge
Landmünze.jpg
Scheide Pfennig.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.05.07 18:40

Hallo Albert !
Bei der oberen Münze handelt es sich um einen Pfennig der Stadt Osnabrück.
Die untere Münze stammt aus Brandenburg-Ansbach, 2 1/2 Kreuzer, S = Prägestätte Schwabach.

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Di 22.05.07 06:05

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass die Nr. 1 ein Osnabrücker Pfennig ist. Meiner Meinunge nach handelt es sich um eine Erfurter Münze unter Mainz (Mainz hat wie Osnabrück das Rad, ob es dabei Unterschiede gibt, weiss ich nicht).
Wenn ich die Jahreszahl (1771) richtig gelesen haben, ist es:
1 Pfennig Erfurt
Emmerich Joseph v. Breitbach-Burresheim (Erzbischof v. Mainz, 1763-74)
Cr. 38b; Schön 48 (18. Jh.) bzw. 34 (Kupfermünzen)
Die Umschrift (von 9-3 Uhr) sollte dann EM.IO.D.G.EL.M.E.W. lauten, allerdings konnte ich davon nicht viel erkennen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Mi 28.11.07 16:59

Auch wenn es extrem verspätet kommt, aber es kommt.
Die obere Münze ist 100%ig eine Erfurter Münze.

1 Pfennig 1771
Emmerich Joseph v. Breitbach-Burresheim

Also wie christof schon sagte.
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste