Wie erkennt man das Nominal?

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie erkennt man das Nominal?

Beitrag von s69_de » So 15.07.07 10:18

Einen schönen guten Morgen in die Gemeinde ;-)
Erst kürzlich habe ich ein paar alte deutsche Münzlein erstanden und wieder einmal habe ich mir die große Frage gestellt...
Woran erkenne ich das Nominal, wenn es nicht draufsteht? Oft hat man ja Stücke, bei denen steht im Reichsapfel eine Zahl, oder in Klammern zwischen der Jahreszahl, aber woran erkennt man, ob es ein Heller, Kreuzer oder Pfennig ist? Gibt es da eine Faustregel?
Einen sonnigen Sonntag aus Unterfranken
Stephan

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 15.07.07 10:47

Hallo Stefan,
damals hing das Nominal direkt mit dem Feingewicht aber auch der Region zusammen. Leider wurde zu allen Zeiten stark gemogelt (beonders in der Kipperzeit). Deshalb kommt man ohne einen Blick in die entsprechende (Reichs-)Münzordnung nicht weiter.
Dazu brauchst Du mindestens das (Präge-)Jahr und die Münzstätte wegen des Geltungsbereichs.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Nominal?

Beitrag von Gerhard Schön » So 15.07.07 15:38

s69_de hat geschrieben:Erst kürzlich habe ich ein paar alte deutsche Münzlein erstanden und wieder einmal habe ich mir die große Frage gestellt...
Woran erkenne ich das Nominal, wenn es nicht draufsteht? Oft hat man ja Stücke, bei denen steht im Reichsapfel eine Zahl, oder in Klammern zwischen der Jahreszahl, aber woran erkennt man, ob es ein Heller, Kreuzer oder Pfennig ist? Gibt es da eine Faustregel?
Zunächst würde ich Material, Größe und Gewicht, und dann das Münzbild heranziehen.
Das Nominal musste ja auch für den "gemeinen Mann" erkennbar sein, der konnte nicht erst in Münzordnungen nachlesen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie erkennt man das Nominal?

Beitrag von s69_de » So 15.07.07 17:09

hallo Wolfgang, hallo Gerhard,
vielen dank erstmal für eure Antworten
Gerhard Schön hat geschrieben:Das Nominal musste ja auch für den "gemeinen Mann" erkennbar sein, der konnte nicht erst in Münzordnungen nachlesen.
ja, genau das meinte ich - irgendwie müssen die Leute damals das doch gleich erkannt haben. Wenn ich mir vorstelle, vor ca 300 Jahren von Stadt "A" nach Stadt "B" gewandert zu sein und da drückt mir ein Geldwechsler 10 Stücke in die Hand, auf denen eine 20 draufsteht und ich frage mich, sind das nun 20 Heller, 20 Pfennige, 20 Kreuzer oder gar 1/20 Thaler oder Gulden oder was auch immer...
Jetzt für mich heute ist das ja kein großes Problem, wenn ich eine Münze habe, schlage ich halt in meinen Katalogen nach und finde das Teil (und wenn nicht, poste ich es hier), aber auf dem Flohmarkt in der Wühlkiste ist das schon schwieriger...

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man das Nominal?

Beitrag von wpmergel » So 15.07.07 17:12

Gerhard Schön hat geschrieben:Das Nominal musste ja auch für den "gemeinen Mann" erkennbar sein, der konnte nicht erst in Münzordnungen nachlesen.
Das hat natürlich was Logisches :oops: nur wußte der gemeine Mann damals, welche Münzen bei ihm im Umlauf waren und in welchem Jahr er lebte. Das hat der Fragesteller aber leider versäumt mit anzugeben :wink:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » So 15.07.07 17:32

Hmm, das ist natürlich ein Argument... Also im Prinzip reine Erfahrung für den Mann von damals (ein Silberstück, dieser Große und mit diesem Gewicht und der Zahl "30" drauf kann nur ein 30-KREUZER Stück sein...) und für uns heute nur der Blick in die Kataloge. Schade, hatte gehofft, das anhand simpler, sichtbarer Merkmale festmachen zu können...

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » So 15.07.07 18:26

Hmm, das ist natürlich ein Argument... Also im Prinzip reine Erfahrung für den Mann von damals (ein Silberstück, dieser Große und mit diesem Gewicht und der Zahl "30" drauf kann nur ein 30-KREUZER Stück sein...) und für uns heute nur der Blick in die Kataloge. Schade, hatte gehofft, das anhand simpler, sichtbarer Merkmale festmachen zu können...

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 15.07.07 18:38

Und selbst dann, wenn eine Nominalbezeichnung wie "Heller", "Pfennig" oder "Kreuzer" immer draufstehen würde, so wäre doch das Nominal dadurch noch nicht eindeutig bestimmt. In deutschen Landen gab es damals hunderte von Währungen namens "Heller" oder "Pfennig", dutzenderlei "Groschen" und "Schillinge", und auch dreierlei Währungseinheiten mit Namen "Kreuzer". Nicht zu vergessen, dass im 18. Jahrhundert auch bei gleicher Rechnungsweise noch verschiedene Wertstellungen (Silberparitäten) vorkommen konnten, so dass ein Stück mit der Wertzahl "20" in dem einen Territorium 20 Kreuzer, im nächsten 21 Kreuzer und anderswo 24 Kreuzer Nominalwert haben konnte.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie erkennt man so etwas?
    von AlexHH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexHH
  • Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 11 Gäste