20 Kreuzer, Württemberg 1808

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

20 Kreuzer, Württemberg 1808

Beitrag von klosterschueler » Sa 11.08.07 10:36

Guten Tag die Herren Numismatiker!

Wie beurteilt ihr Erhaltungsgrad und vor allem Echtheit dieses Kreuzers aus Wüttemberg! (Schön 40).

Euer Klosterschüler

PS: Kleine Zusatzinfo: Irgendwer hat das Ding geputzt :roll:
Dateianhänge
20KreuzerRS.jpg
20KreuzerVS.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.08.07 10:51

Hallo Klosterschüler,
typische Reinigungs- oder Polierspuren kann ich zwar nicht erkennen, aber ich sehe die Münze auch nur zweidimensional. Schleifspuren sieht man oft nur wenn man die Münze gegen das Licht hält, das ist bei einem Scan kaum machbar. Für eine Reinigung spricht allerdings auch die helle Farbe. Nach 200 Jahren würde ich eine natürliche Nachdunklung erwarten. Auffallend sind für mich vielmehr die Korrosionsspuren. Allem Anschein nach handelt es sich um einen gereinigten Bodenfund.

Wenn soviele Faktoren einfließen ist es mit einer pauschalen Einteilung in s/ss/vz nicht mehr getan. Dann muß man auch die anderen preisbildenden Umstände mit angeben.
Meine persönliche Einschätzung anhand des Scans wäre: Bodenfund mit leichter Korrosion und Putzspuren, sonst ss-vz.
Preislich ist das Stück aber wohl nur noch als s-ss zu bewerten.

Zur Echtheit kann ich nichts sagen, da dies nicht mein Gebiet ist. Mich würde aber interessieren, was dich veranlaßt an der Echtheit zu zweifeln ?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 11.08.07 10:56

Hallo Münzenfreund!

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Also die Putzspuren sieht man unter der Lupe. Auch meine Einschätzung. dass gereinigter Bodenfund.
Was mich an der Echtheit zweifeln lässt: Weniger irgendwelche Auffälligkeiten, sondern eher die Bewertung im Schön mit SS/VZ = 250€, nachdem ich schon das eine oder andere Falsifikat rausgefischt habe, hätte mich da eure Meinung interessiert, ansonsten keine Hinweise.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 11.08.07 11:05

klosterschueler hat geschrieben:Bewertung im Schön mit SS/VZ = 250€
Das ist leider hoffnungslos übertrieben.

Schau mal bei Coinarchives: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... r+and+1808

Mit 200+ taxierte Stücke blieben zumeist unverkauft, außer es waren echte Spitzenerhaltungen. Ein Prachtexemplar in fast ST ging sogar für 420 € weg. SS aber nur für 60-80 €.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 11.08.07 11:25

Hallo Münzenfreund!

*aufdiestirnklatsching*, hast recht, ein Blick auf das Coinarchives.com hätte da etwas Erhellung gebracht. Wie gesagt, ich freu mich, wenn ich ein Münzerl in Händen halte, dass mehr als Massenware ist und ich ärgere mich, wenn ich auf eine plumpe Fälschung glotze. Nur deshalb frag ich euch.

lG
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste