Unbekannte Münze mit Hirschgeweihen

Deutschland vor 1871
Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit Hirschgeweihen

Beitrag von Philae » Fr 17.08.07 12:34

Hallo!
Ich habe ein paar neue Münzen bekommen, und ein einige davon kann ich überhaupt nicht zuordnen.
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Mich würde jede Info freuen bezüglich des Alters, des Herrschers, der Katalognummer, der Seltenheit usw, also bin über jede Info überaus dankbar.
Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 15 mm. Offenbar ist sie aus Silber. Leider habe ich keine Feinwaage, um das genaue Gewicht zu bestimmen.
AUf der Vorderseite hat sie drei Hirschgeweihe (ich glaube, das ist von Baden oder von Württemberg das Wappen??)
Auf der Rückseite kann ich nur eine "4" erkennen sowie in der Mitte wie zwei gekreuzte "C", einmal richtig einmal spiegelverkehrt
VIelen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß, Philae
Dateianhänge
3 rücks.jpg
3 vorders.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 17.08.07 19:38

Hallo Philae

Es handelt sich um einen Württemberger Kreuzer, gelistet unter Klein/Raff 325/326. Geprägt unter Herzog Karl Eugen. Die Jahreszahl ist entweder 1744 oder 1745.

Hier ein Beispiel aus einer Saalauktion:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2696
Wer hat's erfunden?

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » So 19.08.07 09:53

Hallo jeggy,
vielen herzlichen Dank für die Antwort!
Gruß, Philae

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste