Schlick Thaler echt oder falsch?

Deutschland vor 1871
Antworten
Schwarzkiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30.09.07 17:31
Wohnort: Nandlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlick Thaler echt oder falsch?

Beitrag von Schwarzkiefer » So 30.09.07 20:30

Hi
Als Dav 8141 var (chem. gereinigt) habe ich diese Münze bei ebay von einem Münzhändler ersteigert (also mit Rückgaberecht)
als >> "definitiv keine Neuprägung" <<
Wen ich mir die Münze genau anschaue, fällt mir außer dem fehlenden "O" in "LUDVICUS" vor allem die Struktur auf. Sie wirkt ausgefressen.
Davenport habe ich nicht und Erfahrung mit so alten (soll 1525 sein) Münzen auch nicht.
Ist die Münze gegossen?
Danke schon mal.
Dateianhänge
8141_V.jpg
Dav 8141 var (chem. gereinigt) ??
wortkarg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 01.10.07 10:57

Ich halte die Münze für echt. Die seltsame Struktur kommt möglicherweise daher, das es sich um ein Fundstück handelt, es könnten also Korrosionsspuren sein.

Schwarzkiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30.09.07 17:31
Wohnort: Nandlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzkiefer » Di 02.10.07 08:38

Danke. Für echt spräche auch Größe, Klang, Gewicht.

Hat schon mal jemand "LUDVICUS" gesehen?
Was beschreibt Davenport 8141, kann mir da jemand helfen?

Wie könnte ich Nachguß ausschließen?
(http://www.anumis.de/lexikon/j/pj020.html: "Die Joachimstaler Prägungen wurden im 17./18. Jh. häufig nachgegossen.")
wortkarg

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Di 02.10.07 12:08

Hallo,

Taler sind absolut nicht mein Gebiet; und mit Guss habe ich auch keine Erfahrungen (Kupferkleingeld wird zum Glück wohl seltener nachgegossen).

Aber kleiner Hinweis zum LUDVICUS: Es sollte durchaus vorkommen, wenn nicht alle Umschriftvarianten in einem Katalog vorkommen (bei Kleingeld oder Groschen gar nicht so selten).
Da aber für einen Guss ein (echter) Taler zum Herstellen der Form verwendet sein dürfte; ist die Schreibweise kein Indiz für einen Nachguss.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 02.10.07 14:45

christof hat geschrieben:Da aber für einen Guss ein (echter) Taler zum Herstellen der Form verwendet sein dürfte; ist die Schreibweise kein Indiz für einen Nachguss.
Stimmt!

Die Münze wirkt wie ein Bodenfund, der brutal gereinigt wurde! Sie wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein verunglückter Guss. Da ich den Typ nicht kenne, schließe ich nicht aus, dass es sich um einen Bodenfund eines nachgegossenes Exemplars handeln könnte.

Hier siehst einige Randschriftvarianten. Deine kam nicht vor. Dafür eine LVDW...:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nd+schlick

Schwarzkiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30.09.07 17:31
Wohnort: Nandlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzkiefer » Di 02.10.07 15:42

Oh *EPI*, danke für den Link! Den LVDW habe ich auch schon gesehen.

Ich glaube immer mehr an Nachguß. Teile der "Brösel" (z.b. bei "LVD") sind erhaben. Und selbst bei "brutal" reinigen spekuliere ich, daß noch mehr Prägung zu sehen sein müsste.
wortkarg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 02.10.07 16:47

Erhaben klingt nicht so gut.

Manche Bodenfunde sehen nach einer Reinigung durchaus ziemlich übel aus.

Schwarzkiefer
Beiträge: 4
Registriert: So 30.09.07 17:31
Wohnort: Nandlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzkiefer » Mi 03.10.07 13:00

ich bin dabei, mich zu überzeugen, daß die Münze echt (und nach wie vor sehr interessant) ist.

Dank Euch allen nochmal für Euren Rat
wortkarg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste