Randunterschiede bei Talern

Deutschland vor 1871
Antworten
Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randunterschiede bei Talern

Beitrag von Hidalgo » Fr 09.11.07 20:09

Hallo an alle,

eine Frage an die Spezialisten unter euch, ich besitze einen Taler von Preussen 1814 A mit einem Kettenrand, nun habe ich mir einen Taler aus Sachsen 1812 zugelegt, mit einem sogenannten Napoleonrand, normal wäre jedoch laut meinem alten antiquierten Thun Katalog, ja ja so was solls noch geben, aber ein Laubrand. Kann mir nun jemand den Unterschied erklären, bzw. sind die Varianten mit Napoleonrändern seltener??

Es dankt euch Stefan
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 09.11.07 22:46

Hallo Stefan,

wie ein Napoeonrand aussieht ist mir nicht bekannt. Ein typischer Laubrand sieht aber so aus:
[img]http://www.waldecker-münzen.de/structure/29/29-54-01-3/rand.jpg[/img]

Wenn sich jemand findet, der einen Napoleonrand hat... würde mich auch interessieren.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hidalgo » So 11.11.07 21:15

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info, so sieht also ein Laubrand aus, echt stark.
einen Napoleonrand und einen Kettenrand kann ich zeigen, habe ja die betreffenden Stücke. :D
Ein befreundeter Sammler gab mir den Hinweis, das im AKS Katalog ein Zitat wäre.
Es Lautet: die Taler 1812 SGH und 1813 SGH auch mit stilisiertem Laubrand, der wie aneinander gereihte Buchstaben N oder M wirkt und als "Napoleonrand" bezeichnet wurde. 8O


Falls jemand noch Infos haben sollte bzgl. Seltenheit dieser Varianten , nur immer her damit.

Es grüßt Stefan
Dateianhänge
Napoleonrand Sachsen Taler 1812 SGH.jpg
Kettenrand Preussen Taler 1814 A.jpg
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 11.11.07 22:02

Hi,

den Napoleon kannte ich noch nicht - obwohl, was hat der mit Napoleon zu tun? Schade, daß da der AKS nicht mehr hergibt.

Der Kettenrand ist ja weithin gebräuchlich.

Schöne Bilder
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste