1/12 THALER 1813 SACHSEN mit Fragen...

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1/12 THALER 1813 SACHSEN mit Fragen...

Beitrag von Moehrchen » Sa 10.11.07 12:13

Hallo,

laut AKS (22. Auflage) sind vom "1/12 THALER 1813 SACHSEN" 2.055.410 Stück geprägt worden. Vermutlich sind das wohl auch nur die Prägezahlen des Doppelgroschens aus diesem Jahr, welche dann eine andere Jahreszahl tragen.
Könnt Ihr mir einige Links mit Bild geben, wo der Doppelgroschen mit Jahreszal 1813 (S.G.H. oder I.G.S.) angeboten- oder verkauft wurde?
Ich hab´s mal bei "CoinArchiv" versucht, aber vermutlich stelle ich mich da zu ungeschickt an....
Ich freue mich auf Eure Daten! Danke!

Moehrchen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 12.11.07 09:25

8O nanu!? Noch kein Beitrag dazu?
Sicherlich gibt es in diesem Forum Sachsen-Sammler, oder?
Vielleicht kann mir der Eine- oder Andere mal SEINEN Doppelgroschen von 1813 Sachsen mit Bild vorstellen?

Danke!

Moehrchen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 26.11.07 11:29

KEINER konnte mir eine Antwort geben?!
Daraus muß ich folgern, daß der 1/12 THALER von 1813 aus Sachsen wohl sehr selten/wertvoll ist!?
Naja, vielleich findet sich ja doch noch jemand.....

Hoffnungsvoll

Moehrchen

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.11.07 13:56

Nicht traurig sein, das ist eine kleinere Münze und die wird auch bei coinsarchives nicht immer abgebildet, bzw wird bei Auktionen eher im Lot verkauft und deshalb nicht fotografiert.

Ich habe keine aus Sachsen, ja ich wäre nicht einmal traurig ich hätte eine aus Kassel. Von den 2 mio Stück sind sicherlich der größte Teil wieder eingeschmolzen worden und die paar hundert Stück, die noch existieren liegen dann in irgendwelchen Sammlungen.

Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du die Internetauktionshäuser intensiv durchsuchst. Wenn Du schnell ein Münze sehen musst, kannst Du sicherlich auch ins Dresdner Münzkabinet fahren oder z.B. eines sächsischen Münzhändler besuchen. :)

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 17.12.07 18:26

Hallo Dietemann,

so richtig Traurigkeit kommt da bei mir nicht auf, wenn keiner weiter diese Münze vorweisen kann! 8)
Nun habe ich schon einige Händler -nicht nur in Sachsen- gefragt, allerdings will sich keiner so recht an diese Münze erinnern! Selbst in diesem Forum gibt´s (leider) keine Hinweise.........
Besten Dank!

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste