Hilfe bei Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von wotan » Sa 03.05.08 19:59

Hallo Miteinander,

könnte jemand bitte diese Münze bestimmen?Geprägt 1695.Schon mal Dank im voraus.
DM=20mm

Gruß
Wotan
Dateianhänge
K640_silber.JPG
K640_silber 1.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.05.08 21:05

Das ist ein Batzen (4 Kreuzer) 1695 von Brandenburg-Ansbach unter Markgraf Georg Friedrich dem Jüngeren, geprägt in Schwabach unter Münzmeister Paul Grill (P.G.). Das Stück ist ziemlich selten. Der Typ ist noch derjenige der fränkischen Währung, obwohl bereits ab 1. Januar 1695 die rheinische Währung galt. Mit Jahreszahl 1696 wurden dann in anderem Typ große Mengen an Batzen in rheinischer Währung geprägt. Der Kurswert allerdings ist für beide Sorten derselbe und beträgt 4 Kreuzer fränkisch gleich 5 Kreuzer rheinisch.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 03.05.08 21:23

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Bestimmung.Freut mich das ich mal eine seltene Münze gefunden habe.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.05.08 21:43

Hier noch die Auflösung der Umschriften:
Georg Friedrich von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg / zu Magdeburg und in Preußen Herzog, Burggraf zu Nürnberg, Fürst zu Halberstadt, Minden und Cammin.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste