Foto von Welter 1653?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Foto von Welter 1653?

Beitrag von leodux » Fr 09.05.08 23:00

Hallo,

hat jemand von euch ein Foto von folgender Münze oder einen Link zu einem Foto dieser Münze?

Braunschweig-Lüneburg-Celle, Herzog Georg Wilhelm
1 Pfennig 1698, Monogramm aus Blumen geformt
Welter 1653

Also nicht der 1 Pfennig mit dem normalen Monogramm (Welter 1652) und auch nicht der 1 1/2 Pfennig mit Blumenmonogramm (Welter 1646), sondern der 1 Pfennig (Welter 1653), bei dem das Monogramm aus Blumen geformt ist.

Bei Welter sind die meisten Kleinmünzen ja leider nicht abgebildet und auch in meiner anderen Literatur habe ich kein Foto dieser Münze entdecken können. Die Suche hier im Forum und bei Google brachte leider ebenfalls keinen Erfolg.
Würde mich sehr interessieren, mal ein Foto dieses Münztyps zu sehen.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 09.05.08 23:14

Hallo Leodux!

Google proudly presents: http://www.welfen-muenzen.de/georg_w.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 09.05.08 23:33

Und da wär einen: Statt Blumen ein Schreibfehler... http://www.numismatikforum.de/ftopic25635.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 09.05.08 23:35

Hallo Klosterschüler,

vielen Dank für deine Google-Suche aber leider kann man sich auf Google nicht immer verlassen. Hatte ich ja auch schon versucht...
Bei dem Pfennig unten auf der von dir genannten Seite steht zwar "Welter 1653", aber es handelt sich in Wirklichkeit um Welter 1652. Das G des Monogramms ist beim Jahrgang 1698 (und auch 1699) nur etwas mehr verschnörkelt als bei den vorhergehenden Jahrgängen, das ist aber ganz normal für Welter 1652.
Also leider immer noch kein Foto des Welter 1653, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Foto eines "richtigen" Welter 1653?

[EDIT]Den "Schreibfehler" (ist übrigens auch Welter 1652) habe ich doch selbst eingestellt...[/EDIT]

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 09.05.08 23:48

Sorry, war ein Versuch...war von dem Bild so beeindruckt, dass ich nicht auf den Autor geachtet hab :oops:

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 10.05.08 00:10

Hallo Klosterschüler,

für deinen Versuch bin ich dir auch dankbar - es ist der gute Wille, der zählt. :D
Ich habe in dem anderen Thread gerade noch ein zweites Foto eingestellt - ist aber nicht ganz so beeindruckend wie das erste, denn diesmal hat der Lehrling es nur bei einem einzigen N geschafft, es falsch zu schreiben. Dafür hat er sich aber wenigstens das größte N ausgesucht. :lol:

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 10.05.08 09:13

Hallo leodux,
den Pfennig findet du auf meiner Homepage in meiner Bildergallerie .

Gruss Klaus
Dateianhänge
gw-blumen-pennig.jpg
Blumen-Pfennig von Georg Wilhelm von Celle
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 13.05.08 16:30

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Foto! Du hast mir mit dem Foto wirklich sehr geholfen.
Klasse, jetzt kann ich endlich bei meiner Welter 1653 (siehe Foto) das Fragezeichen entfernen. Dann habe ich also auch einen Blumenpfennig. :D
Und bei einer meiner 2 Mariengroschen kann ich auch bei der Welter-Nummer das Fragezeichen entfernen, denn die hat ein identisches Monogramm.

Eigentlich hätte ich da ja gleich darauf kommen können, auf deiner Seite nachzusehen. Aber da Google nichts ausgespuckt hat, habe ich gar nicht daran gedacht, gezielt die "einschlägigen" Seiten zu durchsuchen. :oops:

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
Blumenpfennig.jpg
Also doch Welter 1653

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 8 Gäste