1/2 Kreuzer 1773: C P = Chur Pfalz

Deutschland vor 1871
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

1/2 Kreuzer 1773: C P = Chur Pfalz

Beitrag von Dietemann » Mi 01.10.08 13:38

Hallo zusammen,

Die beiliegende Münze bereitet mir mal wieder Schwierigkeiten. Gekauft habe ich sie als Hessen Kassler Münze.
Durchmesser ca. 23 mm, Gewicht ca. 4,6 g

Von der Größe her kann es gut ein halber Kreuzer der Zeit sein, aber die Münzabbildungen finde ich nirgends.

Der Löwe mit dem doppelten Schwanz deutet für mich eher auf Hessen Darmstadt hin, dazu passt aber die Krone nicht. Die Wertseite sieht genauso aus wie ein Kreuzer aus Baden von 1803 - 1812. Und das Münzmeister oder Herrscherzeichen C P taucht auch nirgends auf.

Im Craig ist sie nicht enthalten, der Schütz hat nur Hessen Kasseler Münzen, dort ist sie auch nicht, mein KM ab 1800 hat auch nichts vergleichbares und auch im Hoffmeister kann ich sie nicht finden, obwohl ich hier aufgrund der fehlenden Bilder sehr unsicher bin.

Handelt es sich um eine bisher unbekannte Variante oder habe ich mal wieder eine Kleingeldersatzmarke des frühen 19. Jahrhunderts vor mir oder eine gut gemachte Fälschung aus Birmigham? Oder finde ich sie einfach nicht??

(Genehmigung zur Verwendung der Bilder liegt vor)
Dateianhänge
Bild2646b.jpg
Bild2647b.jpg
Zuletzt geändert von Dietemann am Mi 01.10.08 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Kreuzer 1773: Hessen oder englische Fälschung

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 01.10.08 13:41

Dietemann hat geschrieben:Und das Münzmeister oder Herrscherzeichen C P taucht auch nirgends auf. Im Craig ist sie nicht enthalten, der Schütz hat nur Hessen Kasseler Münzen, dort ist sie auch nicht, mein KM ab 1800 hat auch nichts vergleichbares und auch im Hoffmeister kann ich sie nicht finden, obwohl ich hier aufgrund der fehlenden Bilder sehr unsicher bin.
Handelt es sich um eine bisher unbekannte Variante oder habe ich mal wieder eine Kleingeldersatzmarke des frühen 19. Jahrhunderts vor mir oder eine gut gemachte Fälschung aus Birmigham?
Ein Blick in den Deutschen Münzkatalog, Seite 1218, ergibt für C.P. die Auflösung C(hur) P(falz), und die Münze ist als Pfalz (Kurfürstliche Pfalzgrafschaft bei Rhein) S#183 gelistet.
Dateianhänge
Pfalz-Schoen-183.gif
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Mi 01.10.08 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 01.10.08 13:42

klasse vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste