Bitte um Bestimmungshilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von wotan » So 26.10.08 17:24

Hallo,

habe hier 2 Silberne.Würde gerne erfahren um welche es sich handelt.Die größere(Habsburg?) hat einen Dm-16mm,die kleine ist einseitig mit Dm-11mm.Schon mal Dank im voraus.

Grüße
Wotan
Dateianhänge
Unbenannt-Scannen-01.JPG
Unbenannt-Scannen-02.JPG
Unbenannt-Scannen-03.JPG

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » So 26.10.08 18:02

Hallöchen Wotan

Die 2.Münze dürfte 1 Kreuzer 1718 Grafschaft Montfort unter Anton der Jüngere (1693-1733) sein.

liebe Grüsse Barbarossa

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 26.10.08 18:10

Servus Barbarossa,

vielen Dank für die Bestimmung.Das passt.Habe sie auf Anhieb gefunden-

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1152

Viele Grüße
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.10.08 18:23

wotan hat geschrieben:Habe sie auf Anhieb gefunden.
Hier auch noch die Katalognummer: Montfort S#12. Es handelte sich übrigens nicht um eine "Grafschaft" Montfort, sondern um die verbliebenen Herrschaften Tettnang und Langenargen der Grafen von Montfort. Erst nachdem die Habsburger 1779 auch diese Territorien angekauft hatten, wurde 1780 eine Grafschaft (Tettnang) gebildet.

Das andere Stück ist ein Pfennig zu 1/210 Gulden (S#2) aus dem Hochstift Chur in Graubünden unter Ulrich VII. von Federspiel (1692–1718) mit dem Stiftswappen und den Buchstaben U(lricus) E(piscopus) C(uriensis).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 27.10.08 18:04

Vielen Dank für die exakte Bestimmungen der Münzen.Meine erste aus dem Hochstift Chur.Mal was anderes-wie lange dauert es noch bis Dein Münzkatalog 17.Jh erscheint?

Viele Grüße
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 29.10.08 23:28

wotan hat geschrieben:Wie lange dauert es noch bis Dein Münzkatalog 17. Jh. erscheint?
Rund ein Drittel des Buches ist fertig. Es sind noch eine ganze Menge an Kippermünzen zu bearbeiten.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste