Lagerlisten der Firma Meuss

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerlisten der Firma Meuss

Beitrag von bingoHH » Mo 08.12.08 23:02

Hallo,

ich habe gerade einen Stapel Lagerlisten der Firma H. Meuss aus Hamburg auf meinem Schreibtisch und habe damit folgende Probleme:

a.) Da hauptsächlich manche Listen (hauptsächlich der Kriegs- und Nachkriegsjahre) kein Datum tragen, kann mir jemand ein Münzkabinett oder eine Bibilothek nennen, die Listen aus dieser Zeit mit Eingangszeitpunkt gestempelt (oder aufgenommen) hat?

b.) Die Listen, die ich vorliegen habe, gehen bis Nr. 48. Kennt jemand noch weitere Nummern (wenn ja, gibt es einen öffendlichen Zugang zu den selbigen) ?

c.) Ich habe drei kurze Listen, die aus der Nummerierung fallen und hauptsächlich Goldmünzen betreffen. Es liegen vor die Listen von Dez. 30, Dez. 38 und Juni 1939. Gibt es da noch mehr?

Ich war mir nicht sicher, wohin diese Frage gehört, aber nach dem Inhalt der Listen zu urteilen, sollte ich, wenn überhaupt in diesem Forum eine Antwort bekommen.

Vielen Dank,
HBingHo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 09.12.08 14:09

Lagerlisten sind eigentlich nur zum (wahrscheinlichen) Vorkommensnachweis oder dem Aufkommen seltener Stücke tauglich. Leider fehlen ihnen meist aussagekräftige Bilder und die Beschreibungen geben nicht viel her.
Auktions-Kataloge selbst aus dem beginnendem vorherigen Jahrhundert sind da schon besser illustriert.
Was hast Du denn genau mit den Lagerlisten vor?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bingoHH » Di 09.12.08 16:05

Jupp, Bilder gibt es da keine, aber die kriegt man ja anderswo. Jedoch dokumentieren die Listen Teile des Münzmarktes schon recht gut. Im Prinzip geht es mir dann auch genau darum, Übersicht über den Handel und das Angebot von Münzen über die Zeit zu gewinnen. Das gelegendliche seltene Stück nehme ich dann auch gerne mit. Hauptsächlich geht es mir aber um das allgemeine Angebot und wie es sich entwickelt hat.

Zudem sind in solchen Listen von Zeit zu Zeit auch Teile oder ganze Funde angeboten, was auch spannend zu lesen ist. Natürlich sind da eventuell vorhandene Auswertungen zu bevorzugen. In den Listen die mir vorliegen, sind der Wittenfund von Meldorf, der Fund Lüneburg (besser beschrieben als in der "Veröffendlichung") und ein Fund aus Bremen (welche Ordnungsnummer der nun hat, habe ich noch nicht rausgesucht).

Naja, und nun, da ich so einen ganzen Schwung habe, wollte ich zumindest mal aufschreiben, was ich gesehen habe, und was wohl möglich noch bei den Listen noch fehlt. Für mich als am Lübischen System interessierten lohnt sich die Beschäftigung mit der Firma Meuss schon, da die Firma hier lange recht aktiv und erfolgreich war. Zumindest habe ich schon ein paar der Münzen schon mal gesehen.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 09.12.08 19:40

Hallo bingoHH,

mich würde so eine (auch halbfertige) Liste/Auswertung interessieren - wegen der hinterlegten Systematik.

Schick mir doch mal so eine (vmtl. Excel) Tabelle.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 10.12.08 19:21

Bei ZVAB sind zur Zeit nur 3 Auktionskataloge und eine Lagerliste im Angebot.

Ich fürchte, übereine Anfrage bei der Fernleihe wird auch nicht viel herauskommen, dazu waren Lagerlisten nicht sammelwürdig genug. Ich würde es beim Landesmuseum probieren, wenn Du Glück hats, kümmert sich dort jemand um die Münzabteilung.

Ansonsten kannst Du nur den Antiquariatsmarkt beobachten, wenn man das regelmäßig macht, kommen oft die erstaunlichsten Dinge ans Tageslicht. (Leider fehlt es dann ab und zu am nötigen Kapital, aber das Wissen, das es das gibt ist ja auch schon was Wert).

Veröffentliche Deine Erkenntnisse, wenn Du zu einem Abschluss gekommen bist. Sonst sucht der Nächste wieder und beginnt wieder von vorne.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 11.12.08 08:48

hallo,

ich habe mal in der bibliothek des Fitzwilliam Museum´s in cambridge nach gesehen. die haben den größten mir bekannten bestand an numismatischer literatur.

von der firma Meuss/Hamburg haben die folgendes im betand:

MEUSS, H., Hamburg, Germany

List: {Large}
1909: no 3 (+ Letzte Eingänge);
1913: no 7;
1935: no 32, Oct;
1937: no 36, Apr; no 37, Oct;
1938: no 38;
1939: Jun; no 41, Dec;
1941: no 42

Auctions: {Large} have 1-19, 21
-- seriation of the catalogues is taken from Tietjen 20,
10 November 1976

1925: no 1, 5 May;
1926: no 2, 28 May;
1928: no [3], 12 Nov; no [4], 17 Nov;
1931: no [5], 19 Jan;
1932: no 6, 25 Apr;
1937: no 7, 12 Apr; no 8, 22 Nov;
1938: no 9, 6 Apr; no 10, 9 Nov (Alinenhof pt 2);
no 11, 7 Dec;
1939: no 12, 26 Apr (Alinenhof pt 3);
1940: no 13, 17 Jan (Alinenhof pt 4);
* Alinenhof pt 1 was sold by GRABOW q.v.

no 14, 22 May; no 15, 27 Nov;
1941: no 16, 15 Sep;
1942: no 17, 15 Apr (Pestilentia in Nummis)
-- no auction: bought in its entirety by the Hamburg Museum
no 18, 17 Apr; no 19, 30 Nov;
1943: no 21, 9 Dec
-- series ends with no 21

hier noch der link zum museum:

http://www.fitzmuseum.cam.ac.uk/dept/co ... catalogue/

du kannst dich auch an Prof. Buttrey wenden, der ist sehr engagiert und hilfsbereit.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bingoHH » Do 11.12.08 09:10

Hallo,

sehr vielen Dank !!! Mönsch, was es alles gibt, so etwas habe ich schon länger gesucht. Zwar haben die nicht die Informationen zu den Listen, die mir noch fehlen, aber viele andere, die ich noch brauche.

Mir fehlen noch die Jahre der Listen 1, 42 (II) - 48.

Aber mit dem Link kann ich mich nun auch erstmal anders beschäftigen.

Schöne Adventszeit,
HBHingo

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 11.12.08 14:02

hallo,

keine ursache.
mfg

upuaut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste