münzsammlung geerbt bitte um hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
krautneger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27.02.09 18:12
Wohnort: rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münzsammlung geerbt bitte um hilfe

Beitrag von krautneger » Fr 27.02.09 18:28

ich habe vor kurzem eine münzsammlung bestehend aus etwa 60 exemplaaren geerbt.
da ich mich mit münzen nicht besonders auskenne bitte ich um hilfe bei der zuordnung und des wertes.
ich habe leider einen gravierenden fehler gemacht, nämlich die münzen zu putzen. hier ein paar fotos, vielleicht kann mir jemand sagen in welchem maß ich die dinger kaputt geputzt hab.
schonmal danke im vorraus.
Dateianhänge
münzen 1.jpg
münzen 4.jpg
münzen 8.jpg
sind zwar nicht die besten fotos aber anders krieg ichs einfach ned gebacken
Zuletzt geändert von krautneger am Fr 27.02.09 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 27.02.09 19:00

Hallo krautneger!

Zuerst mal herzlich wilkommen im Forum.
Das mit dem Putzen war nicht die allerbeste Idee, wenn ich das mal so sagen darf.
Das mit den Fotos hat nicht so geklappt - größer ls 85kb dürfen sie nämlich nicht sein. http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Also frisch zur Sache, das wird schon,
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.03.09 11:04

Das sind, soweit ich das sehen kann, bis auf drei Ausnahmen alles deutsche Münzen des 19. Jahrhunderts. Der "Große Deutsche Münzkatalog" kann bei Bestimmung und (mit Einschränkung) auch der Wertermittlung dienen. Die örtliche Bibliothek kann bei der Beschaffung dieses Werkes per Ausleihe oder Fernleihe bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 01.03.09 14:21

Jo, gehma's an ;-)

Lieber Krautneger, Versuch einfach mal, die Fotos z.B. in 4er-Gruppen einzustellen, dann sieht man's eibfach besser, das kriegen wir schon hin.
Wenn du's nicht schaffst, dann lass mir eine PN zukommen, damit ich dir die Fotos zurechtzupfen kann.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung einschätzen - Hilfe für Neuling
    von Frank5 » » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste