kirchemünzen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kirchemünzen?

Beitrag von unverzagt jp » Fr 11.04.03 16:14

Zwei silbermünzen(Dünn)gefunden in der nähe von Strassbourg(Elsass).
Jemande hat mir gesagt das es sich um Episcopale denars von der zeit den Hohenstauffen handeln kann(1138-1284)stimmt das? wer weiss mehr?
beide Münze avers: Bischof
revers: Engel
verschiedene darstellungen.

Danke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Fr 11.04.03 16:17

Kannst du mal ein Bild reinstellen?
I bin koin Genie Herr Professor, i bin oi Minsch. Hajo, so isch des! Noatsch

Wer wirde denn ums Vergangene weinen? Wenn die Zukunft so schön ist!

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Fr 11.04.03 16:48

Das Bild kommt nach, Danke.


[ externes Bild ]

mfg
payler
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Fr 11.04.03 17:38

Also Kirchenmünzen? Und du hast sie In Elsass gefunden? entweder sind das sehr gut erhaltene Brakteaten oder byzantinische Münzen? Sag mal hast du sie gesäubert?
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Fr 11.04.03 17:48

Danke für die antwort,ich habe sie nur eine woche in seifenwasser gebadet und anschließend mit einem silberputztuch poliert :roll:
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 11.04.03 17:52

unverzagt jp hat geschrieben:und anschließend mit einem silberputztuch poliert :roll:
Das tut man aber nicht! :evil:

Ansonsten sehr schöne Stücke!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 11.04.03 17:58

..warte mal auf Locnar, der ist der MA-Fachmann.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 11.04.03 20:18

... beides sind die typischen denare der lothringischen Bistümer.
Der ober ist ein anonymer denar des Bistums Straßbourg - im Boudeau Nr. 1312 - den unteren konnte ich mangels deutlicheren Bildes nicht exakt erkennen ... es gibt aber eine ganze Menge dieser anonymen denare sei es fürs Bistum Straßourg - aber auch Metz - bis Trier . Da ich grad etwas im Zeitmangel bin warte ich mal auf tournois ... bin sicher er liefert den Rest detailiert - Gruß heripo

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Fr 11.04.03 21:18

bin erfreut über die antworten und freue mich auf noch mehr,Danke herzlich
lucky
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 12.04.03 00:41

Davon ausgehend daß das Bild links oben und das Bild links unten, sowie rechts oben und rechts unten zusammengehören, möchte ich mich der Meinung von @heripo anschließen das es sich bei der rechten Münze um einen Denar aus dem Bistum Strassbourg (daher "épiscopal") handelt. Ich würde allerdings eher zu Boudeau Nr. 1311 tendieren. Möglicherweise geprägt unter Berthold von Teck (1223-1244).

Zur linken Münze:
In der Regel erscheinen auf den Strassbourger episcopalen Prägungen die Büsten linksblickend. Dieses Stück allerdings weist eine Frontalbüste auf, daher bin ich im Moment etwas ratlos............
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Sa 12.04.03 16:25

Danke an alle für die hervorragende Antworten.
mfg
lucky
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste