Kreuzer oder Pfennig?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von Submuntorium » Mi 31.03.10 09:42

Gerade habe ich ein paar einseitige Pfennige vor mir liegen,die ja gerade aus Salzburg recht häufig vorkommen.Die Salzburger Stücke stammen teils aus der ersten,teils aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.Bis wann bezeichnete man diese Münzen als Pfennige und ab wann kam eigentlich der Begriff 1/2 Kreuzer für diese Stücke ins Spiel?Die Händler im Internet verwenden schließlich beide Namen.
Vielen Dank im Vorraus!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von leodux » Mi 31.03.10 18:48

Hallo,

die Bezeichnung Kreuzer bei Salzburger Münzen kenne ich eigentlich erst ab der Kipperzeit, also ca. ab 1622, geprägt unter Paris Graf Lodron (1619-1653).
Ob es vorher schon offizielle Kreuzer aus Salzburg gab, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von Submuntorium » Mi 31.03.10 20:57

Vielen Dank erst mal! Hier habe ich noch konkrete Beispiele bei denen ich nicht weiß ob es sich um Einer oder Zweier handelt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50&t=35722
Ich bin halt noch neu auf diesem Gebiet der Numismatik!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 31.03.10 23:48

Submuntorium hat geschrieben:Bis wann bezeichnete man diese Münzen als Pfennige und ab wann kam eigentlich der Begriff 1/2 Kreuzer für diese Stücke ins Spiel?
Im frühen 16. Jahrhundert galt der Kreuzer bereits 4 Wiener Pfennige, deshalb kann man die Zweier (2 Pfennig) dieser Zeit auch als Halbkreuzer bezeichnen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von leodux » Do 01.04.10 00:46

Hallo gs,
hat man denn in Salzburg eigentlich schon vor der Kipperzeit Kreuzer geprägt?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreuzer oder Pfennig?

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.04.10 01:54

leodux hat geschrieben:hat man denn in Salzburg eigentlich schon vor der Kipperzeit Kreuzer geprägt?
Der Übergang von den schwarzen zu den weißen Pfennigen müsste in Salzburg am Ende des 15. Jh. stattgefunden haben, die ab der 1. Hälfte des 16. Jh. geprägten Zweier sind dann also wertgleich mit halben Kreuzern, auch wenn die ganzen Kreuzer erst später ins Prägeprogramm aufgenommen wurden.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • 20 Kreuzer 1786 Joseph II
    von KingD07x » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste