Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von cojobo » Fr 30.04.10 17:51

Hallo,
dieser einseitige 13mm-Winzling lag in meinem Schuber "Köln", ich weiß aber gar nicht, warum. Vielleicht wegen der 3 länglichen Gebilde, die man mit reichlich Fantasie als 3 Kronen interpretieren kann. Und ob das Gebilde darunter eine Eule oder nur ein seltsames Ornament ist, kann ich auch nicht sagen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich habe sicherheitshalber auch die Rückseite abgebildet.
Wie immer mit besten Dank
cojobo
Dateianhänge
IMG_5016.jpg
IMG_5017.jpg

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 30.04.10 18:12

Denke das wird ein so genannter kölner Dünnpfennig oder auch Heller sein....dem Wappen nach zu urteilen auf jeden Fall Köln.

Hatte so einen in der Art kürzlich noch bei ebay beobachtet.

Etwa 12. Jh. denke ich.

Aber ich bin da nicht so der Experte.....also warten wir mal lieber ab was die Profis dazu sagen ;)
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
DoktorBonhoff
Beiträge: 87
Registriert: Mi 17.12.03 11:58
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von DoktorBonhoff » Fr 30.04.10 19:52

Hohlheller Köln ca 1610
Städtische Prägung.

Katalog: Noss 305.

Das ist 3 Kronen auf der Münze.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von cojobo » Fr 30.04.10 20:13

Superschnelle Klärung meiner Frage. Das ist ja großartig!
Ganz herzlichen Dank!
Und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 04.05.10 21:44

cojobo hat geschrieben:Vielleicht wegen der 3 länglichen Gebilde, die man mit reichlich Fantasie als 3 Kronen interpretieren kann. Und ob das Gebilde darunter eine Eule oder nur ein seltsames Ornament ist, kann ich auch nicht sagen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Die drei Kronen im Schildhaupt stehen für die Heiligen drei Könige, deren Reliquien im Kölner Dom aufbewahrt werden. Ursprünglich war der untere Teil des Kölner Stadtwappens nur silber (weiß) ohne Figur, das wurde damals gerne durch eine Damaszierung (wie auch auf diesem Hohlringheller) dargestellt. Erst im 16. Jahrhundert kamen dann als Symbol für die 11 Jungfrauen (hl. Ursula und ihre 10 Gefährtinnen) die 11 Hermelinschwänze aus dem bretonischen Wappen hinzu, welche auf den späteren Hohlringhellern zu sehen sind.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauchdünner 13mm-Winzling mit 3 Kronen?

Beitrag von cojobo » Di 04.05.10 21:54

Schönen Dank an Gerhard Schön!
Den Ausdruck "Damaszierung" kannte ich bisher noch nicht, habe ihn aber sofort bei Wikipedia geklärt.
Ich bin froh, dass ich jetzt den Schülern in der Numismatik-AG dieses kleine Problemstück erklären kann.
Ich würde mich auch freuen, wenn noch jemand einen kurzen Kommentar zu meinem zweiten Fragestück liefern könnte.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • 10 Kronen Theresienstadt 1917 ohne KN
    von mefeu#münzen » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste