Ludwig XIV

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ludwig XIV

Beitrag von corrado26 » Sa 07.06.03 09:22

Heute vor 349 Jahren, am 7. Juni 1654 wurde der große Gegenspieler des Reiches Ludwig XIV. in Reims gekrönt.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 09.06.03 18:06

eben aus SEINEM Heimatland zurückgekehrt ... geniesse ich den Anblick auf diesen "aux-huit-L's" ... die Bezeichnung I M P (sie sei ihm vergönnt )
trifft allerdings freilich nicht auf das " hl. röm. Reich" zu - der einzigste frz. Kaiser der diesen Titel mal kurzzeitig erlangt, war Karl d. Kahle (Enkel des Charlemagne ). Nichts desto Trotz - auch wenn keine "röm." Münze ist - allemal sehr schön anzusehen, Sonnenkönig im Jugendportrait und dabei noch die Erinnerung an seine Inthronisation.

( dies sei gleichzeitig meine "Rückmeldung" für die, die mich eine Zeitlang
vermißt hatten ) .... neette Grüße an alle - Heripo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 09.06.03 19:46

:D hallo heripo,
schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, schön auch, daß Dir der kleine Louis gefällt....wie es aussieht, warst Du recht lange im Frankenreich, zumindest so ausreichend lange, daß Dir die deutsche Grammatik nicht mehr so ganz geläufig zu sein scheint: Einen Superlativ von einzig gibt es nicht, das wäre auch unlogisch, erinnerst Du Dich? :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.06.03 20:04

heripo hat geschrieben:eben aus SEINEM Heimatland zurückgekehrt ... geniesse ich den Anblick auf diesen "aux-huit-L's" ... die Bezeichnung I M P (sie sei ihm vergönnt )
trifft allerdings freilich nicht auf das " hl. röm. Reich" zu - der einzigste frz. Kaiser der diesen Titel mal kurzzeitig erlangt, war Karl d. Kahle (Enkel des Charlemagne ). Nichts desto Trotz - auch wenn keine "röm." Münze ist - allemal sehr schön anzusehen, Sonnenkönig im Jugendportrait und dabei noch die Erinnerung an seine Inthronisation.

( dies sei gleichzeitig meine "Rückmeldung" für die, die mich eine Zeitlang
vermißt hatten ) .... neette Grüße an alle - Heripo
Servus mein Freund! :D

Schön dass Du wieder da bist!!!!!!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 11.06.03 15:07

Servus Freund payler - hoffe Du bis wieder völlig genesen ??? ... @ corrado ... liegt wohl mehr an meiner "alemannischen Abstammung" - bekanntlich hat die alem. Grammatik einige "Besonderheiten" - z.B. " Ja-Noi" - oder - " der älleronizigschde" ... - vielleicht aber lag aus auch am Dialekt zwischen Menton - Frejus und Hinterland ... da kauder-welscht es sich bekanntlich "ziemlich sehr" - weshalb die Helvetier ihre "Ex-Burgunder" ja auch heute noch "Welsche" benennen ... Nichts desto Trotz: da das westfränkische Reich meine zweite Heimat ist bin ich freilich ein Fan der dortigen MA-Münzen - und zu "Charles II" kommt doch wohl eine Frage hoch: - von ihm gibt es relativ viele Münzen - hingegen von seinen Brüdern Ludwig und Lothar recht wenige ... hab zwar im Urlaub mal wieder einen H.Illig ( wegen der verlorenen 300 Jahre ) gelesen ... aber keine Antwort drauf gefunden. .... So, nun aber Schluß mit dem Abschweif nach Austrasien ... nicht, daß ich mit den "hl.röm.Reichs-Deutschen" Ärger bekomme ... :lol: ... also, bis dann und seid herzlich gegrüßt - heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 11.06.03 15:09

... seid wann wird der Durschschlag mit gesendet ? ... den wollte ich doch zu "meinen Akten" legen ???

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 11.06.03 15:54

@heripo

Habe für Dich gereinigt! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 11.06.03 21:38

Danke Obelix ... :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 12.06.03 14:53

...und noch was französisches - meine Tochter hat zufällig bei google mal
gesucht "monnaies medievals" ... und stiess auf eine interessante österreichische homepage :lol: :lol: :lol:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 12.06.03 17:21

heripo hat geschrieben:...und noch was französisches - meine Tochter hat zufällig bei google mal
gesucht "monnaies medievals" ... und stiess auf eine interessante österreichische homepage :lol: :lol: :lol:
und auf welche?????????

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 27.06.03 08:55

...oh Freund payler ... hatte ich "nicht geschaltet" .... also, wenn's denn eine Frage war - dann hier die Antwort.:

http://members.ebay.de/aboutme/doniduck/

.... und zugleich eine Bitte.: ... mir geht leider der Platz aus, auf dem t-online-server, auf dem ich die Bilder hochlade und vorhalte, werde also leider in Bälde Bilder löschen müssen .... wer also von dieser hp Bilder haben möchte, mag sich mit der "runterladen" beeilen .... ok ? Ich hab sie zwar nach wie vor auf meinem Rechner archiviert ...( nebst einigen Tausenden von anderen ) ... aber man kann ja nicht alles veröffentlichen.

Leider: wenn ich Bilder lösche, dann sind sie ja auch im Forum weg ... wie ich bei anderen ( älteren ) Beiträgen gemerkt habe ... ist wohl ein Platzproblem ????

Wenn daher die Betreiber Speicherplatz mieten müssten um nichts der Vergänglichkeit anheimfallen zu lassen ... ich würde mich gerne dafür stark machen, daß wir Forumsnutzer selbstverständlich über eine entspr.
Jahresumlage diese Kosten aufbringen .... denkt mal drüber nach !

Grüße an alle, heripo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 27.06.03 12:33

heripo hat geschrieben: Wenn daher die Betreiber Speicherplatz mieten müssten um nichts der Vergänglichkeit anheimfallen zu lassen ... ich würde mich gerne dafür stark machen, daß wir Forumsnutzer selbstverständlich über eine entspr.
Jahresumlage diese Kosten aufbringen .... denkt mal drüber nach !

Grüße an alle, heripo
Ich würde mich auch beteiligen!
Ich denke Locnar und Wuppi werden das hier lesen.
Mal schauen wie sie reagieren. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Louis le Grand
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.11.04 11:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Louis le Grand » Mi 24.11.04 14:28

heripo hat geschrieben:eben aus SEINEM Heimatland zurückgekehrt ... geniesse ich den Anblick auf diesen "aux-huit-L's" ... die Bezeichnung I M P (sie sei ihm vergönnt )
trifft allerdings freilich nicht auf das " hl. röm. Reich" zu - der einzigste frz. Kaiser der diesen Titel mal kurzzeitig erlangt, war Karl d. Kahle (Enkel des Charlemagne ). Nichts desto Trotz - auch wenn keine "röm." Münze ist
Das ist zwar schon recht alt hier, aber dennoch müssen wir einen Irrtum korrigieren:

CHRS.REGN.VINC.IMP bedeudet, Le Christ règne, vainc, commande.

also übersetzt: Christus herrscht, siegt und befiehlt.
Nicht Imperator !!! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste