Könnte das ein Bayer sein?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Könnte das ein Bayer sein?

Beitrag von Niloc » Do 30.09.10 00:11

Hallo zusammen,

Wieder ein Rätsel was mich nicht ruhen läßt.Auf dem Av kann man rechts ein ARO ausmachen, was mich Karl II. / CAROLUS vermuten läßt, und das Rautenwappen halt auf Bayern.

Allerdings hat der gut ja auch in anderen Ländern zb. Belgien sein Gepräge gehabt--?! :roll:

Der Rv ist mir mit den versetzten Wappen so auch noch nicht untergekommen... :cry:

lb. Gruß,

Niloc
Dateianhänge
Afb0915a.jpg
Afb0913b.jpg
Zuletzt geändert von Niloc am Do 30.09.10 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Könnte das ein Bayer sein?

Beitrag von Marc » Do 30.09.10 11:17

Sieht mir wie ein Gigot von Lüttich aus. Tippe mal auf Fürstbischof Ferdinand von Baiern 1612-50.

Edit: Aber auf dem Stück woran ich dachte, steht nicht Carlus
http://monnaiesliegeoises.over-blog.com ... 79258.html

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Könnte das ein Bayer sein?

Beitrag von Marc » Do 30.09.10 11:41

Ich glaub ich habs:
Es stammt vielleicht aus dem winzigen Reichsfürstentum Arches. Das liegt rechts der Maas, gegenüber des französischen Herzogtums Rethel. Die Herzoge von Nevers und Rethel nützten es um ungestört Münzen zu können. Der französische König kontrollierte das Münzrecht seiner Fürsten viel stärker als es der deutsche Kaiser tat. Diese Gepräge werden häufig als französische Feudalgepräge angesehen.
Nun Herzog Karl II. Gonzaga von Nevers und Rethel kopierte Lütticher Liads von Ferdinand in Charleville. Vielleicht ist das so ein Stück. Wenn ja solltest du es nicht unter Arches (wie es korrekt wäre) suchen sondern bei Rethel weil dies die Hauptbesitzung von Karl war.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Könnte das ein Bayer sein?

Beitrag von Niloc » Do 30.09.10 13:57

Hi Marc,

Danke vorab..! :)

Du scheinst mit der Richtungsangabe durchaus im Bereich des möglichen zu liegen, über Belgien bin ich auch immer wieder gestolpert, aber konnte nichts genaues mit Karl II. entdecken..?!

Ich verfolge das aber mal anhand deiner Angaben weiterhin..thanks..! :wink:

lb. Gruß,

Niloc

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Könnte das ein Bayer sein?

Beitrag von Niloc » Do 07.10.10 14:29

Hallo zusammen,

Da das Rätsel mitlerweile gelöst ist, mag ich auch hier die genaue Lösung posten.. :wink:

1 Gigot bzw.1/2 Liard Arches- Charleville unter Charles II de Gonzague (1637-1659) u.a.auch Herzog von Mantua (1637-1659).Ist eine Imitation des Lütticher Gigot bzw.Liard.

lb. Gruß,

Niloc
Dateianhänge
Charles.jpg
Charles.jpg (3.91 KiB) 690 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste