Northeim Körtling? MCCCCCXXX ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Northeim Körtling? MCCCCCXXX ???

Beitrag von cojobo » Mo 18.10.10 17:06

Hallo wiederum,
ich traue mich noch einmal aus dem Gebüsch, (obwohl meine letzte Anfrage bisher kein einziges Echo hervorgerufen hat), weil ich mit diesem Stückchen aus Northeim wenig anzufangen weiß.
Wenn ich mich richtig informiert habe, wurden derartige Stücke Dreier oder auch Körtling genannt. Ich lese im Revers MCCCCCXXX...
Ist das tatsächlich eine Jahresangabe, also 1530 oder so? Oder ist das ein Lesefehler von mir und heißt in Wirklichkeit was ganz anderes?
Falls diese Anfrage gar nicht in die Abteilung Mittelalter gehört, bitte ich um Mitteilung, damit ich sie nach Altdeutschland verlegen kann.
Mit Dank für jeden Hinweis
und besten Grüßen
cojobo
Dateianhänge
northeimrv-.jpg
northeimav-.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Northeim Körtling? MCCCCXXX ???

Beitrag von leodux » Mo 18.10.10 18:09

Hallo cojobo,
ja, das ist die Jahreszahl. Das war im 16. Jahrhundert nicht nur bei Northeimer Körtlingen, sondern unter anderem auch bei Körtlingen aus Göttingen und Groschen aus Braunschweig-Grubenhagen üblich.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Deine andere Anfrage, die du erwähnst, habe ich zwar gesehen, aber da traue ich mir kein Urteil zu, ob die Denare alle aus Köln sind oder nur nach kölner Vorbild geprägt wurden. Das ist eher etwas für die Westfalen-Spezialisten wie z.B. Locnar.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Northeim Körtling? MCCCCCXXX ???

Beitrag von cojobo » Mo 18.10.10 18:54

Auch hier herzlichen Dank an leodux.
Ich habe mit den Informationen mal weitergegoogelt und festgestellt, dass es MCCCCCXXXXI, also 1541, heißen muss.
Toll, was man alles so rauskriegt!
Danke nochmals!
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste