Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Beitrag von cojobo » Mo 18.10.10 19:28

Hallo und einen guten Abend,
ich habe beim Sortieren mal wieder zwei Individuen erwischt, die ihre Identität nicht preisgeben wollen.
Das erste ist ein Silberling von 24 mm Durchmesser; Jahreszahl 1657, der Titulatur nach unter Franz Wilhelm von Wartenberg; Wertangabe(?) unter dem Wappen 14.
Aber 14 was? Pfennige? oder 1/14 Taler? Oder was ganz anderes?

Mit dem zweiten, Titel Stadt Osnabruck, kann ich gar nichts anfangen: Kupfer oder Bronze, enormer Durchmesser (32 mm), aber ganz dünn. Jahresangabe 1599. Wertzahl XII. Heller?
Beide Münzen finde ich mit keiner Suchmaschine, und einen Spezial-Osnabrück-Katalog habe ich natürlich nicht.

Ich bin wie immer für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
osnabr1a-.jpg
osnabr1b-.jpg
osnabr2a-.jpg
osnabr2b-.jpg

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Beitrag von supershine » Mo 18.10.10 19:47

Moin,

die obere Münze sind 2 Fürstengroschen (1/14 Thaler).
KM#76

Gruß

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Beitrag von passant » Mo 18.10.10 19:48

Zweite Münze ist ein "12 Pfennig",zB.http://www.muenzauktion.com/olding/item ... 98&lang=de

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Beitrag von supershine » Mo 18.10.10 19:53

Und die untere Münze ähnelt sehr stark KM#112 (12 Pfennig (Schilling) 1615,23,33).

Gruß

edit. passant war schneller :wink:

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Osnabrück mit 2 Rätselmünzen

Beitrag von cojobo » Mo 18.10.10 19:56

Das ist ja großartig; keine halbe Stunde und die Rätsel sind gelöst. Man muss nur auf die richtigen Fachleute treffen.
Allerbesten Dank an supershine und passant !!!
Und einen schönen Restabend!
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste