Bitte um Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
pat177
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.11.10 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von pat177 » Di 30.11.10 14:10

Hallo,
kann mir jemand etwas zu dieser Münze sagen? Wurde angeblich vom ehem. OB von Mainz, Jockel Fuchs, überreicht.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
http://blu.e-plaza.de/willi1.jpg
http://blu.e-plaza.de/willi2.jpg
Danke

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von leodux » Di 30.11.10 15:48

Hallo,
das ist eine Medaille, die 1975 zur 1000 Jahrfeier des Mainzer Doms geprägt wurde.
Der Erzbischof Willigis (ist auf der einen Seite abgebildet) veranlasste um 975 oder kurz danach (genau geklärt ist das wohl noch nicht) den Bau des Domes in Mainz und dies war 1975 Anlass für die Prägung dieser Medaille.
Soweit ich weiß, gibt es diese Medaille in verschiedenen Metallen.
Hier ein Beispiel aus Bronze:
http://www.ma-shops.de/diller/item.php5?id=100802011
Deine Medaille könnte aus Silber sein. Das kann man aber auf einem Foto nicht richtig erkennen, es könnte auch eine Kupfer-Nickel-Legierung (sog. Neusilber) sein.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Dieser Thread passt nicht ins Unterforum Altdeutschland, sondern eher ins Unterforum Medaillen. Schließlich handelt es sich um eine moderne Medaille. Vielleicht kann ein Moderator ihn entsprechend verschieben.

pat177
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.11.10 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von pat177 » Mi 01.12.10 11:00

Vielen Dank für die Info!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste