Hessen-Kassel Vereinstaler mit oder ohne C.P.

Deutschland vor 1871
Antworten
Meyerchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.01.11 20:31
Wohnort: Gudensberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hessen-Kassel Vereinstaler mit oder ohne C.P.

Beitrag von Meyerchen » Sa 29.01.11 21:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch Anfänger im Münzensammeln.

Ich habe eine Frage zu Vereinstalern Hessen-Kassel , die gibt es mit (AKS 62) und ohne C.P. (AKS 63) am Halsabschnitt.
[ externes Bild ]
Nun habe ich mir schon mehrere Fotos von diversen Münzen angeschaut, aber ich kann dieses "C.P." nicht identifizieren.
Bin ich zu blind dafür oder warum finde ich es nicht? Kann mir jemand erklären wo ich dieses C.P. finden kann oder noch besser auf einem Foto deutlich machen.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Meyerchen

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hessen-Kassel Vereinstaler mit oder ohne C.P.

Beitrag von leodux » Sa 29.01.11 23:13

Hallo Meyerchen,

willkommen im Forum. :)
Auf Fotos ist das C.P. meist nicht zu sehen, weil es bei leicht von oben beleuchteten Münzen im Schatten der Prägung liegt. Die Buchstaben müssten genau dort, wo der Hals unten aufhört, zu finden sein. Bei deinem Foto ist unter dem Hals alles schwarz, so dass man nicht sehen kann, ob dort C.P. steht oder nicht.
Hier findest du ein Foto, bei dem man die Buchstaben ausnahmsweise mal erkennen kann:
http://www.muenzen-moeller.de/basar/cat ... 449a00.jpg
Kannst du die Signatur des Medailleurs dort sehen?

Viele Grüße
Peter

Meyerchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.01.11 20:31
Wohnort: Gudensberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hessen-Kassel Vereinstaler mit oder ohne C.P.

Beitrag von Meyerchen » Sa 29.01.11 23:17

Hallo Peter,

jetzt habe ich es auch sehen können. Du hast mir sehr geholfen!
Vielen Dank!

MfG Meyerchen

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hessen-Kassel Vereinstaler mit oder ohne C.P.

Beitrag von reining » So 30.01.11 18:37

Hallo,
mit Vergrößerung sieht man noch mehr.
Von oben nach unten Vergrößerung ohne C.P., ganze Vorderseite, Vergrößerung mit C.P., ganze Vorderseite.
Gruß
reining
Dateianhänge
ohne CP.JPG
Hals ohne C.P.
HK AKS63 J48b 1861 a.JPG
Avers ohne C.P.
CP.JPG
Vergrößerung C.P.
HK AKS62 J48a 1858 a.JPG
Avers mit C.P.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste