Wer kann helfen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Hans Bahr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19.02.11 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen?

Beitrag von Hans Bahr » Sa 19.02.11 17:10

Ich bin ein wenig unschlüssig. Ich habe vor soeben folgende Auktion entdeckt und frage mich, was ich hiervon halten soll?
Habe bisher noch nie wirklich über das Internet gesteigert, aber diese Auktion weckt ein wenig mein Interesse.
Was haltet ihr von diesem Angebot? Sollte ich ein Gebot wagen? Der Preis ist gar nicht mal das Problem, sondern eher die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers...

https://www.muenzauktion.info/auction/i ... 63&lang=de

Ich hoffe auf eure Meinungen!

Beste Grüße!

Hans

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:29

Bilder der anderen Münzen würde ich schon auch sehen wollen, ehe ich so viel Geld dafür biete.
Willst du vor allem den Braunschweiger Taler, oder interessieren dich auch die Kleinmünzen?

Hans Bahr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19.02.11 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Hans Bahr » Sa 19.02.11 17:36

Ich habe schon eine kleine Sammlung in diesem Bereich, die man hiermit natürlich schon ausbauen könnte. Ich habe schon mal angefragt, wegen der Bilder.
Lassen gerade noch auf sich warten.
Zu teuer meinst du?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:54

Was ein solcher Taler wert ist, weiß ich nicht. Die Kleinmünzen sind - je nachdem, welche - vermutlich aber auch nicht ganz schlecht. Wenn es nicht lauter gleiche sind, wäre das möglicherweise ganz attraktiv.

Hans Bahr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19.02.11 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Hans Bahr » Sa 19.02.11 19:18

Hier sind die Bilder zu den Münzen

http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?T ... at%3Demail

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von bingoHH » Fr 25.02.11 06:53

Naja, davon das hier jemand ein Schatz verkauft, der ihm rein rechtlich wahrscheinlich gar nicht gehört, muß man wohl akzeptieren.

Ich kenne mich nicht mit dem Braunschweiger Taler aus, aber wenn die anderen Kleinmünzen ähnlich "gut" erhalten sind, wie die Wismarer und Mecklenburger, ist das ganze eher Metallwert. Die Schillinge von Wismar von 1627/28 habe ich in der Erhaltung auf eBay für 3€ wegehen gesehen. Sechslinge aus dem 16. Jahrhundert sind natürlich besser, aber der abgebildete hat einen Randausbruch, auch nicht schön. Lübeck um diese Zeit kann man auch vergessen, Massenware. Bleiben bei den Kleinmünzen die Rostocker und Stralsunder als etwas bessere, Pommern und Dänemark wage ich nicht zu beurteilen.

Ich denke, der Preis hängt am Braunschweiger Taler. Aber da muß man sich keine Sorgen machen, wenn der den Preis rechtfertig, dann kauft das eh ein Händler und verwertet das gesamte Lot.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von welfenprinz » Fr 25.02.11 08:52

Hallo Hans,
du solltest beachten, das diese Auktion nur für Abholer eingestellt ist . Der Anbieter schließt einen Versand aus .
Der Braunschweigtaler gehört eh in die Kattegorie Schrott, ist nur als preiswertes Belegstück zu werten .
Bei den Kleinmünzen ist das eine oder andere brauchbare Stück vorhanden . Aber wie vom Anbieter gefordert, nur für einen Sammler aus der Region geeignet . Längere Reisekosten ist dieses Lot nicht wert .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste