Bischof mit Buch u.Krummstab

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bischof mit Buch u.Krummstab

Beitrag von Niloc » Mo 25.04.11 11:06

Frohe Ostern zusammen.. :wink:

Habe da mal wieder ein Problem mit dieser Kupfermünze. Glaube das dort ein Bischof mit Buch und Krummstab (evtl.auch Schlüssel..?)abgebildet ist. Kann aber zu beiden Varianten nichts vergleichbares finden.

Mag mir der ein oder andere einen Wink geben können..? :roll:


lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
AlteM%C3%BCnze%20003.jpg
AlteM%C3%BCnze%20002.jpg

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bischof mit Buch u.Krummstab

Beitrag von muenzenfritz » Mo 25.04.11 18:43

Vom Münzbild her ist das ein sog. Schwaren (sware Penning), der im 13. und 14. Jahrhundert von diversen Bischöfen in großem Umfang von den Bischöfen von Münster geprägt und in vielen anderen nordwestdeutschen Münzstätten (z.B. Bremen) nachgeahmt wurde. Allerdings ist er im Original aus Silber. Sind Sie sicher, dass es sich um eine Kupfermünze handelt? Können Sie Angaben zum Durchmesser und Gewicht machen?

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bischof mit Buch u.Krummstab

Beitrag von Niloc » Di 26.04.11 11:39

Hallo Muenzenfritz,

Ich habe die Münze leider nicht in meinem Besitz, aber nochmal nachgefragt wegen Maß, Gewicht und Material. :wink:

Er geht dann wohl doch in Richtung Silber, aber traut sich nicht sie zu reinigen?! gefunden wurde sie bei der Stadt Löhne (NRW) Der Durchmesser beträgt ca. 1.0cm.
Beim Gewicht hat er keine Waage welche dieses kleine Gewicht anzeigt, denkt aber das sie knapp uber ein halbes Gramm wiegt.

lb. Grüße derweil,

Niloc

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bischof mit Buch u.Krummstab

Beitrag von muenzenfritz » Di 26.04.11 13:56

Ich denke, dann ist es ein Schwaren aus Münster. Größe und Gewicht kommen hin, und die Farbe ist Fundbelag. Welcher Bischof genau dargestellt ist, ist für mich schwierig zu sagen. übrigens ist das Fehlen der Umschrift kein Prägefehler: die Pfennige von Münster wurden alle auf zu kleinem Schrötling geprägt, so dass die Umschrift grundsätzlich nur in Fragmenten zu lesen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste