Augescheinlich gleich aber...

Deutschland vor 1871
Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augescheinlich gleich aber...

Beitrag von Lordhelmlein » Fr 17.06.11 18:45

Hallo liebes Forum,

mal wieder eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Ich habe hier zwei Zinsgroschen aus Sachsen o.Jahr. Augenscheinlich sind diese beiden Münzen gleich. Guckt man diese aber genauer an,sieht man, dass bei der einen Münze beidseitig ein Perlkreis ausgebildet ist und bei der anderen nicht. Gibt es denn zwei unterschiedliche Varianten dieser Münze? Konnte bis jetzt nur die Münze finden, die einen Perlkreis besitzt...

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Lord
[ externes Bild ]



[ externes Bild ]

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augescheinlich gleich aber...

Beitrag von SB » Fr 17.06.11 20:12

Besonders bei Münzen die vor dem 19. Jahrhundert geprägt wurden, kommen teilweise viele Varianten vor. Der Grund hierfür ist, dass die Stempel nicht sehr haltbar waren und oft schon nach wenigen tausend Münzen neue Stempel verwendet werden mussten bzw. beschädigte Stempel "umgeschnitten" werden mussten.

Gruß
SB

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augescheinlich gleich aber...

Beitrag von Lordhelmlein » Fr 17.06.11 22:45

Hallo und vielen Dank :) Gibt es eine Katalogisierung für diesen, ich nenn ihn mal, "Fehler"?

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augescheinlich gleich aber...

Beitrag von SB » Sa 18.06.11 20:16

Meist gibt eine detaillierte Typen- und Variantenaufstellung in der einschlägigen Spezialliteratur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], heiheg und 3 Gäste