Kaufkraft

Deutschland vor 1871
Antworten
franze
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.07.11 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufkraft

Beitrag von franze » Sa 16.07.11 14:47

Was war ein Gulden um 1830 wert?
Ein Dorfpfarrer verdiente 150 Gulden im Jahr.
Was verdienten Handwerker Knechte...?
Was konnte man dafür kaufen zB Brot, Fleisch....

Franze

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufkraft

Beitrag von leodux » Sa 16.07.11 16:55

Hallo Franze,

die Preise und Löhne waren regional vermutlich nicht einheitlich, aber hier ein paar Daten aus Arnold, Paul: Führer durch die ständige Ausstellung des Münzkabinetts, Staatliche Kunstsammlung Dresden:

Tageslohn 1825:
- Zimmermann = 10 Groschen
- Maurer = 8 Groschen
- Handarbeiter = 6 Groschen
Preise 1831:
- 1 Pfund Rindfleisch = 2 Groschen 8 Pfennige
- 1 Kg Butter = 11 Groschen
- 60 Eier = 25 Groschen
- 1 Scheffel Kartoffeln = 1 Taler 10 Groschen
- 1 Scheffel Weizen = 4 Taler 12 Groschen
Laut Wikipedia entsprach 1 Scheffel 1830 in Sachsen 103,828 Liter. Da die Preise von der Kunstsammlung Dresden veröffentlicht wurden, gehe ich davon aus, dass es sich bei den Angaben um sächsische Scheffel handelt. In anderen deutschten Staaten könnte die Größe des Scheffels evtl. abweichen, denn 1830 waren die Maße vermutlich noch nicht vereinheitlicht.

Viele Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste