Stolberg 1/12Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Stolberg 1/12Taler

Beitrag von Chirurg » Di 19.07.11 22:22

Hallo liebe Münzliebhaber,

hat jemand schon einmal so eine 1/12 Taler Münze aus Stolberg von 1763 gesehen ? Die Rückseite scheint mir ja ganz normal auszusehen, aber die Vorderseite mit der Wertangabe in einem barocken Rahmen ??!
Leider gibt mein Krause-Mishler hier nicht sehr viel her - hat vielleicht jemand den Friederich zu Hause und kann mal nachschauen ? Oder ist das vielleicht eine ganz normale Ausgabe der Münze ?
Bin auf Antworten gespannt.

LG Chirurg
Dateianhänge
Stolberg hinten.jpeg
Rückseite
Stolberg vorn.jpeg
Vorderseite

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stolberg 1/12 Taler

Beitrag von Gerhard Schön » Di 19.07.11 23:02

Chirurg hat geschrieben:hat jemand schon einmal so eine 1/12 Taler Münze aus Stolberg von 1763 gesehen?
Der erste Typ dieser Doppelgroschen von 1763 aus legiertem Silber hat die Kartusche auf der Wertseite (S#74), der zweite Typ von 1763 und der Jahrgang 1764 haben keine solchen Verzierungen (S#73).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stolberg 1/12Taler

Beitrag von Chirurg » Di 19.07.11 23:19

Sehr geehrter Herr Schön,

vielen Dank für die schnelle und wie immer fundierte Antwort. Ist die Münze denn selten ? Ich konnte diese Version im Internet nicht finden.

Grüße, Chirurg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste