Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Deutschland vor 1871
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Mi 20.07.11 13:47

Ich bräuchte Eure Hilfe für die Zuordnung der Münzstätte: Altona, Rinteln, Oldendorf. 1603, gekreuzten Zainhaken mit Kreuz davor.

Aus dem KM werde ich nicht ganz schlau (das Gebiet heißt dort Schaumburg-Pinneberg). Es könnte Rinteln unter Henning Hanses sein, der 1603/04 in Rinteln war und anschließend in Oldendorf (das Oldendorfer Mzz von Hanses aus dem KM hat gewisse Ähnlichkeiten).

Jetzt habe ich einen 1/24 Taler von 1603 ohne "I-G" uns mit gekreuzten Zainhaken mit Kreuz davor. Meine Recherchen haben mich auch nicht weitergebracht (vermutl. nicht Altona, aber 1615 wurde eine Münze wegen gekreuzten Zainhaken mit Kreuz Altona zugeordnet). Also doch Rinteln?

Vielen Dank!!!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Mi 20.07.11 21:51

... und hier noch ein Bild.
Interessant, dass das DG fehlt.
Dateianhänge
DEUHolsteinSchauenburgGroschen1603.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Mi 20.07.11 23:40

Und noch ein Nachtrag: Hier ist ein 1/24 Taler von 1603 mit dem gl. Mzz. Altona zugeordnet:

http://www.muenzauktion.com/knopik/item ... mg5rgcr3oo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Do 21.07.11 13:32

Noch ein Nachtrag. Ich bin vergesslich.

Ich glaube, dass bei dem Link ein Beitrag höher die Zuordnung nach Altona falsch ist, da Altona 1602 und 1604 (wohl auch 1603) das Mzz Zainhaken und Löwe hatte, zumindest bei Stücken, die ich im Netz gesehen habe.

Das Gewicht beträgt übrigens 1,18g.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Fr 22.07.11 09:41

Eine ältere Ausgabe des KM hat vermutlich weitergeholfen.

Das Mzz. gekreuzte Zainhaken mit Kreuz wurde von Münzmeister Henning Hanses* verwendet.
1603/04 in Rinteln.
1604/05 in Oldendorf
1605-18 in Altona plus 2 weitere Mzz.
Dieses Mzz. hatte in Oldendorf 1609-11 auch Kaspar Kohl.

1599-1605 gab es in Altona das Mzz. Zainhaken und Löwe.

Die Münze stammt wohl aus Rinteln und bei dem Exemplar des Links ist der Prägeort vermutl. falsch bestimmt nach KM. Da manche KM Ausgaben ab und an sehr ungenau sind, würde ich mich über weitere Meinungen sehr freuen.


* Nach Altona war er wohl kurz in Hamburg und dann in Winsen tätig. Er starb wohl 1623.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von bingoHH » Mi 27.07.11 17:42

Rinteln ist nicht schlecht, könnte aber auch Oldendorf sein.

Eine aktuelle Bestimmungsnummer wäre Stadler 62, Bremer Beiträge zur Münz- und Geldgeschichte, Band 6, Bremen 2009.

Grüße

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Mi 27.07.11 20:14

Vielen Dank, BingoHH, für Deine - wie immer - kompetente Antwort!!

Noch zwei Nachfragen.

Also 1603 wurde sowohl in Rinteln als auch in Oldendorf mit dem gl. Mzz geprägt (Die KM Angabe 1604 ist also falsch!)?
Kann man anhand des Gewichtes die Prägeorte unterscheiden, da mir das Gewicht von 1,18g eher ein bisschen gering vorkommt?

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von bingoHH » Do 28.07.11 18:42

Naja, kompetent wohl eher nicht, beim vorhergehende Beitrag ist das Wort Oldendorf zu streichen und durch Rinteln zu ersetzen, laut Weinmeister zog die Münzstätte erst 1604 nach Oldendorf.

Somit hast Du mit Deiner Aufstellung recht.

Naja, somit braucht man nicht für 1603 zwischen den Münzstaetten zu unterscheiden, wohl aber für 1604 (wenn man es versuche möchte). Die Schauenburger Groschen waren zu der Zeit untergewichtig, egal aus welcher Münzstätte.

Sorry, für das letzte Posting.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mzz. Holstein-Schauenburg / Holstein-Pinneberg

Beitrag von *EPI* » Do 28.07.11 22:07

...und nochmals Danke für Deine Auskünfte!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste