Talerfälschung - Hannover 1768

Deutschland vor 1871
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Talerfälschung - Hannover 1768

Beitrag von mfr » So 10.08.03 00:22

Tja, so kanns gehen wenn man bei ebay auf ein schlechtes Bild und "keine Ahnung von Münzen" bietet :?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hat zum Glück nur 10 € gekostet, ich frage mich nur woran die anderen Bieter gesehen haben das hier was nicht stimmt. Oder haben sie die Auktion nur verpasst ? War es reine Vorsicht ?
Naja egal, zur "Münze":
Für eine moderne Fälschung erscheint sie mir zu primitiv, das Münzbild ist von Löchern übersäht und irgendwie total unscharf, am Rand geht nahezu durchgehend eine Gußnaht entlang (sieht man teilweise auf dem obersten Bild). Ausserdem stimmt das Gewicht nicht - 24,2 statt 29 Gramm.

Könnte das was zeitgenössisches sein ? Von wem stammt die Punze ?
Könnte es sein daß das Stück irgendwann als Fälschung enttarnt wurde, weil es aber Silber war nur mit 800 gepunzt und weiter als Zahlungsmittel akzeptiert wurde ?

Bin für jegliche Auskunft dankbar ;)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 10.08.03 16:23

Es ist ganz sicher keine zeitgenössische Fäschlung sondern eine sehr moderne Kopie eines Goldschmiedes(?), hervorgehoben durch die Reinheitspunze "800".
Punzierungen dieser Art gibt es auf Schmuckstücken erst seit dem späten 19. Jahrhundert.
Gruß
Andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.08.03 16:36

Schade :cry:
Trotzdem danke, Andreas.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste