Zwittertaler ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwittertaler ?

Beitrag von Gast » Mo 08.09.03 20:37

Hallo Münzfreunde,

hier eine (leider nicht meine) Münze, die etwas ungewöhnlich zu sein scheint. Es handelt sich um einen sächsischen Taler von Georg und Johann Friedrich, bei dem anscheinend Prägestempel von 1534 und 1536 verwendet wurden.

Vorderseite:
GEORG.DUX.SAX.FIE.F.1534
Münzmeister Wolf Hühnerkopf (Annaberg)
Wappen in der Umschrift als Andreaskreuz angeordnet
[ externes Bild ]

Rückseite:
IOHAN.FRID.ELEC.DUX.SAX.FIF
Wappen als lateinisches Kreuz angeordnet (1536er Gepräge, meiner Meinung nach)
[ externes Bild ]

Da ich eine Münze mit dieser Wappenanordnung in meiner Literatur (Haupt, Merseburger, Saurma) nicht gefunden habe, würde ich mich über eine Aussage hinsichtlich Seltenheit und Prägejahr freuen!

Adios, Bert

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.09.03 22:22

Da die Bilder bei fotango anscheinend nicht gesehen werden, hier nochmal ein hoffentlich funktionierendes Bild des Talers:

[ externes Bild ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste