Sächsisch Silber?

Deutschland vor 1871
Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sächsisch Silber?

Beitrag von VirtualJack » So 08.07.12 12:39

Hallo Ihr hier,

hab hier noch ne Münze mit Sächsischem Wappen. Leider ist die andere seite nicht mehr zu erkennen. Ist diese Münze nur versilbert gewessen oder ist da ne dicke schicht irgendwatt drauf? Zur Größe: sie ist gerade mal 1,5cm im Durchmesser. Im Netz konnt ich nichts drüber finden. Vielleicht wisst ihr was drüber.
Dateianhänge
SAM_1694.JPG
SAM_1693.JPG

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sächsisch Silber?

Beitrag von Kaamos » So 08.07.12 13:23

Hallo

Das sind Neugroschen... Wieviele, muss ich erstmal nachschauen. Wahrscheinlich 1/2 Neugroschen

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sächsisch Silber?

Beitrag von Kaamos » So 08.07.12 13:32

Ich hab leider kein Vergleichsstück zur Hand und meine Literatur gibt nur das Gewicht her. Aber wenn 1 Neugroschen bei 18 mm liegt (http://www.ebay.de/itm/1-Neugroschen-10 ... 0789881371), wird 15 mm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der halbe Neugroschen sein.

Geprägt 1841~56
0,2290 Silber

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sächsisch Silber?

Beitrag von VirtualJack » So 08.07.12 22:46

Interesant.... sozusagen nur minimaler Silbergehalt. Daher auch die Teilweise grüne Patina.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste