leider verbogen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

leider verbogen

Beitrag von unverzagt jp » So 12.10.03 19:34

Hi,habe dieses heute gefunden:
durchmesser 20mm. Silber oder billon,glaube lesen zu können:
AVGVSTA. VINDELIGORUM / F (R) (A) DI. IMP. AVG. P. T. DEGRA
nicht ganz sicher aber so ähnlich.Wer kann mir weiter helfen bei der bestimmung? Danke im voraus für jeden Tip.
lucky-lucke

[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.10.03 19:47

Hallo,
ist Augsburg, da Ferdinand III. genannt wird muss sie zwischen 1637 und 1657 geprägt worden sein.
Beim Nominal bin ich unsicher, im Wappen meine ich eine 2 zu erkennen, also 2 Kreuzer. Dafür ist die Münze aber zu groß, bei 20 mm würde ich eher auf 5 Kreuzer tippen, aber wie gesagt ich bin unsicher.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 12.10.03 20:09

Muenzenfreund hat geschrieben:... im Wappen meine ich eine 2 zu erkennen, also 2 Kreuzer. Dafür ist die Münze aber zu groß, bei 20 mm würde ich eher auf 5 Kreuzer tippen, aber wie gesagt ich bin unsicher.
Nur Mut, die meisten Halbbatzen (= 2 Kreutzer) des 16. und 17. Jahrhunderts haben einen Durchmesser von knapp 20 mm. Ich würde deshalb Deiner Vermutung zustimmen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste