3 Pfennig Preussen 1839 (war: 120 Ein Thaler???????????????)

Deutschland vor 1871
Antworten
Glowbewohner
Beiträge: 16
Registriert: So 08.12.02 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

3 Pfennig Preussen 1839 (war: 120 Ein Thaler???????????????)

Beitrag von Glowbewohner » So 09.11.03 13:08

Hey ich brauche Hilfe, meine Oma hat beim spazierer gehen ne Münze gefunden! Recht schlecht erhalten!

auf der Vorderseite steht:
120 Einen Thaler
und es ist ein Wappen mit einer Krone drauf

auf der Rückseite steht:

irgendetwas nicht erkennbarees und dann NUNZE oder Münze oder so
darunter in großer schrift 3 Pfennige
1839

Brauche hilfe
www.fallout2.de.vu

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » So 09.11.03 14:00

Hallo.

Das klingt ganz wie ein 3 Pfennig Stück aus
Preußen... Wenn man 120 dieser Münzen nimmt
hat man den Gegenwert von einem Thaler.
Daher das '120 einen Thaler'...

Auf der Rückseite sollte 'Scheide Münze' stehen
und im Wappen sollte ein Adler zu sehen sein..

Diese Münze kommt sehr häufig vor (wenn es wirklich
Preußen ist, wie ich denke...)

Gruß

Stege

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 09.11.03 14:35

@glowbewohner,

es gibt leider sehr zahlreiche Wappen mit Krone obendrauf, sodass ein Bild hilfreich wäre.

Wenn es sich allerdings um den Preussen handelt, dürfte er in der von Dir geschilderten Erhaltung nicht sammelwürdig und somit wertlos sein. In der geringsten Erhaltung die noch im Katalog erwähnt wird, ist sie ca. 2€ wert. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Glowbewohner
Beiträge: 16
Registriert: So 08.12.02 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Glowbewohner » So 09.11.03 15:08

habt ihr mal n Bild der Münze? denn meine is so schlecht erhalten das ein scan oder Foto nahezu unmöglich ist! Das Wappen kann ich leider nur sehr schwer erkennen!
www.fallout2.de.vu

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 09.11.03 15:19

Ich habe nur einen späteren Jahrgang, bis auf den Randstab sind sie aber identisch.
[ externes Bild ]

Glowbewohner
Beiträge: 16
Registriert: So 08.12.02 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Glowbewohner » So 09.11.03 19:02

ja so in etwa sieht sie aus! Bloss die Krone sieht komplett anders aus! deine ist ja mehr rundlich! die auf meiner Münze ist höher! hab sie mal in etwa aufgemalt![ externes Bild ]
www.fallout2.de.vu

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 09.11.03 19:09

Ja stimmt, ausser dem Randstab gab es noch kleine Änderungen an der Krone und dem Adler. Zwischen beiden Münzen liegen halt 42 Jahre. Es ist aber Preussen.

Glowbewohner
Beiträge: 16
Registriert: So 08.12.02 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Glowbewohner » So 09.11.03 20:11

also sagst du ist die nichts wert?
sind ja immerhin schon 164 Jahre seit dem die geprägt wurde!
www.fallout2.de.vu

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 10.11.03 06:55

Hierbei handelt es sich um Massenware (Kleingeld) welche selbst in den besten Erhaltungen keine hohen Verkaufspreise erzielt. Als korrodierter Bodenfund hat diese Münze lediglich einen ideellen, aber keinerlei Sammlerwert. Das Alter einer Münze spielt in der Regel bei der Wertfindung eine untergeordnete Rolle. Auch schlecht erhaltene griechische, römische oder keltische Münzen haben keinen Wert welcher sich pekunär definieren läßt.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
brot1993
Beiträge: 183
Registriert: Mi 18.06.08 19:44
Wohnort: Hamburg Langenhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brot1993 » Di 03.02.09 18:25

gilt das für alle scheid Münzen ??
Erfolgreich getauscht mit :

Supershine Vielwerth wily89 coin-catcher steiermark franada80 GeneralMF

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 05.02.09 18:48

Hallo brot1993!

Nein, so generell möchte ich das nicht sagen. Natürlich ist es so, dass größere Münzen normalerweise höhere Preise erzielen und auch das verwendete Metall spielt natürlich eine Rolle: Eine Goldmünze ist natürlich eher gefragt als ein Münzerl mit verschwindendem Silbergehalt.
Aber verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste